Ingolstadt
Freie Turnerschaft Ingolstadt-Ringsee ausgezeichnet

Verein erhält höchste Auszeichnung

09.08.2022 | Stand 22.09.2023, 7:04 Uhr

Mit der Sportplakette des Bundespräsidenten wurde die Freie Turnerschaft Ingolstadt-Ringsee ausgezeichnet. Vorsitzender Alexander Isatow (2. v. l.) nahm sie von Innen- und Sportminister Joachim Herrmann (rechts) und BLSV-Vizepräsidenten Bernd Kränzle (links) entgegen. Im Bild ferner (von links) Kassier Helmut Zörner, der stellvertretende Kassier Rudi Vollnhals und Landtagsabgeordneter Alfred Grob aus Ingolstadt. Foto: BayStMI

Dachau/Ingolstadt – Es ist die höchste staatliche Auszeichnung für Turn-, Sport- und Schützenvereine in Deutschland. Anlässlich ihrer Vereinsgründung vor über 100 Jahren wurde die Freie Turnerschaft Ingolstadt-Ringsee im Festsaal des Schlosses Dachau mit der Sportplakette des Bundespräsidenten ausgezeichnet. Die Ehrung nahm eine Delegation um Vorsitzenden Alexander Isatow mit dem örtlichen CSU-Landtagsabgeordneten Alfred Grob vom Bayerischen Innen- und Sportminister Joachim Herrmann entgegen. „Die vielen Vereinsgründungen vor 100 Jahren vermitteln uns auch heute noch eindrucksvoll die damals herrschende Aufbruchsstimmung“, so Herrmann. Die Freie Turnerschaft war am 20. September 1920 gegründet worden. Insgesamt wurde die Sportplakette an 13 Vereine in Deutschland verliehen.