Reichertshofen-Hög
Fleißig Spenden gesammelt

Neuwahlen bei VdK-Ortsverband Hög das zentrale Thema

27.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:29 Uhr

Der kleine, erfolgreiche Ortsverband wählte seinen Vorstand. Einige Mitglieder wurden für ihre Treue zum Verband geehrt. Foto: Vogl

Viele bewährte Kräfte, aber auch einige neue Gesichter wurden bei der letzten Jahresversammlung des VdK Hög im Gasthof Söltl in den Vorstand gewählt. Außerdem konnte die Vorsitzende Irene Weingartner wieder einige langjährige Mitglieder ehren.

Vorsitzende bleibt Irene Weingartner. Die zweite Vorsitzende Petra Stock-Lippert wurde in Abwesenheit, aber mit ihrem Einverständnis, gewählt. Um die Kasse kümmert sich weiterhin Monika Heigl und Schriftführerin bleibt Rita Neumeier. Für sie gab es noch eine besondere Ehrung, denn Rita Neumeier hat bereits seit zehn Jahren das Amt der Schriftführerin inne.

Neu dabei im Vorstand ist als Beisitzerin Julia Kappelmeier, die zusammen mit Irene Weingartner außerdem noch zur Delegierten gewählt wurde. Die beiden Ersatzdelegierten sind Monika Heigl und Rita Neumeier. Frauenbeauftragte ist ebenfalls Irene Weingartner.

Die Nachfolgerin von Manfred Klusch im Pfaffenhofener Kreisverband, Bettina Wörmann, informierte zudem über Aktuelles aus der Sozialpolitik und dem Kreisverband. Wörmanns besonderer Dank galt dem Einsatz des Höger VdK-Teams bei der Haussammlung: sehr fleißig sei das Team gewesen. Irene Weingartner ergänzte, die Spenden seien wohl aufgrund der allgemeinen Lage rückläufig gewesen. „Aber ich bin zufrieden.“

Vorsitzende Irene Weingartner berichtete außerdem über die Teilnahme an der Fronleichnamsprozession und am Volkstrauertag in Hög. Zudem hatte der Ortsverband zu runden Geburtstagen gratuliert und Krankenbesuche gemacht. Irene Weingartner konnte auch noch einige langjährige Mitglieder ehren. Zehn Jahre Mitglied sind Georg Schabenberger und Alfons Donaubauer. Bereits 25 Jahre beim Ortsverband Hög dabei sind Franz Führmann, Reinhold Mayer und Roswitha Frank. Die Ehrung für die längste Mitgliedschaft erhielt Franz Xaver Schlamp für 40 Jahre.

Die Anwesenden gedachten auch der verstorbenen Mitglieder, die da waren: Christine Ebert, Anita Mayer und Nikolaus Ostermeier.

Der VdK-Ortsverband Hög hat derzeit 147 Mitglieder, sieben mehr als vergangenes Jahr – ein großer Erfolg für den kleinen Verband.