Ingolstadt
Festa del Vino am Rathausplatz geht zu Ende

11.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:57 Uhr

Italienische Klänge zum italienischen Wein: Musiker Pierantonio war nicht nur auf dem Festa del Vino als Stimmungsmacher gefragt. Er spielte auch auf einer Hochzeit beim Rathaus. Foto: Brandl

Das Carrara Weinfest auf dem Rathausplatz geht für dieses Jahr langsam seinem Ende entgegen. Noch bis Samstag, 13. August, fließt hier der Wein. Es bleibt also noch etwas Zeit, um Platz zu nehmen, italienisches Flair mit Musik und typisch italienische Küche mit Pizza, Focaccia und Parmaschinken zu genießen.

In den vergangenen zwei Wochen haben davon schon reichlich Gäste Gebrauch gemacht, wie Mitorganisatorin Michaela König berichtet. „Es ist gut gelaufen. Auch viele Stammgäste von früher haben uns besucht. Manche haben gleich drei Tage hintereinander reserviert“, sagt sie. Auch zeigten sich viele Gäste erfreulich großzügig und hätten gute Weine ausgewählt.

Wiederauflage war lange ungewiss

Wie viele andere Feste fiel das Festa del Vino in den vergangenen beiden Jahren wegen der Pandemie aus. Ob es heuer mit einer Wiederauflage klappen sollte, war lange ungewiss. „Es war ein langes Zittern. Die Leute haben sich dann aber darüber gefreut, denn sonst wäre das Fest vielleicht für immer im Sande verlaufen“, so König. Für viele Gäste bedeutete der Besuch auf dem Fest deshalb auch ein Wiedersehen mit Leuten, die man lange nicht gesehen hat. Und es sei sogar getanzt worden, erzählt König.

Musiker Pierantonio, der Abend für Abend auf dem Fest für die passende musikalische Untermalung mit italienischen Ohrwürmern und Evergreens sorgt, sei sogar für ein Gastspiel auf einer Hochzeit nebenan am Historischen Rathaus gebucht worden. „Die Braut war Gast bei uns und hat gefragt, ob er ein paar italienische Liebeslieder spielen würde“, erzählt sie. Pierantonio habe natürlich zugesagt, ohne Gage zu verlangen. „Das Paar war ganz gerührt“, erinnert sich König an den vergangenen Samstag.

Wie unserer Zeitung zugetragen wurde, sehen manche Anwohner die über zwei Wochen gehende allabendliche Beschallung mit immer wiederkehrendem italienischen Musikrepertoire kritisch. An die Veranstalter seien jedoch relativ wenig Beschwerden herangetragen worden. „Es war insgesamt ruhig, da gab es in früheren Jahren schon einmal mehr“, sagt König hierzu.

Geselligkeit, guter Wein und leckere Speisen

Am Mittwoch haben sich auch Günther und Maria aus Kösching unter die Gäste gemischt. „Wir waren vor Corona schon oft hier. Wir mögen die Musik und die Geselligkeit auf dem Fest. Das Essen und der Wein sind aber auch sehr gut“, geraten sie ins Schwärmen. Ingolstadts Partnerstadt Carrara – die Städtefreundschaft feiert heuer ihr 60-jähriges Bestehen – kennen die beiden von vielen Besuchen mit dem Verein und von Urlaubsreisen her, verraten sie noch, bevor sie sich wieder ihrer Pizza zuwenden.

Auch für Giovanni Frediani und Gianni Musetti, die beiden Galionsfiguren im Team aus Carrara, geht eine erfreuliche, aber auch arbeitsreiche Zeit in Ingolstadt dem Ende zu. „Wir freuen uns, dass wir für die Leute in Ingolstadt trotz Corona hier sein konnten“, sagt Musetti. „Die Menschen haben sich gefreut, dass sie uns wiedersehen“, ergänzt Frediani. Heimweh? „Wir fühlen uns wohl hier, sind aber auch froh, dass wir unsere Familien, Kinder und Enkelkinder bald wieder sehen“, erzählen die beiden und danken der Stadt und den Gästen für die schöne Zeit, verbunden mit der Hoffnung, dass das Festa del Vino auch nächstes Jahr wieder stattfinden kann.

Für die Ingolstädterin Michaela König, die während des Jahres viel Zeit in Italien verbringt, geht es allmählich in die Planungen zum nächsten großen Fest über: Das Bierfest in Carrara, das vom 25. August bis zum 10. Oktober in der Partnerstadt von Ingolstadt stattfinden wird. Natürlich auch mit Bier aus Ingolstadt, wie sie sagt.