Pichl
Fest mit Musik und Wettbewerb

02.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:42 Uhr

Platz eins beim Sensenmähwettbewerb sicherte sich die Mannschaft des Obst- und Gartenbauvereins Manching – im Bild Thomas David. Foto: Schmidtner

Ein geselliges Publikum, Sensenmähwettbewerb, Speisen in verschiedenen Variationen und beschwingte Livemusik, das gehörte in Pichl zu dem nach zwei Jahren wieder stattfindenden Feuerwehrfest dazu. Am Nachmittag entschieden die Verantwortlichen wegen der Hitze, den Mähwettbewerb, der für die Teilnehmer eine große Kraftanstrengung bedeutet, um eine Stunde in die kühlere Abendstunde zu verschieben.

90 Quadratmeter Wiesenfläche unter Zeitdruck abzumähen ist auch für Geübte eine körperliche Herausforderung. Per Losentscheid wurden die Wiesenflächen an die Teilnehmer vergeben. Sechs Gruppen à drei Männer aus Manching, Niederstimm, Oberstimm und Pichl traten an und mähten das lange Gras ab. Dabei wurde nicht nur die Zeit gemessen, sondern auch die Schnittfläche und die geschnittene Reihenfolge bewertet. Platz eins erkämpfte sich der Obst- und Gartenbauverein Manching mit Thomas David, Wendelin Neubauer und Michael Binner. Gefolgt von der Feuerwehr Niederstimm mit Michael und Georg Kumpf und Josef Spachtholz. Platz drei belegten Alfred Widmann, Christoph Bauer und Michael Bergmaier von der Freiwilligen Feuerwehr Oberstimm. Auf die weiteren Plätze kamen die AH Feuerwehr Pichl, die Feuerwehr Pichl und die Kehrausfreunde Oberstimm.