Ingolstadt
Ferienspaß mit KizzRock und Workshops

Unter dem Motto „Wir.Sind.Welt“ bietet die GFI ein buntes Sommerprogramm für Kids und Teens

08.08.2022 | Stand 22.09.2023, 7:04 Uhr
Sabine Kaczynski

Die Herren von KizzRock heizten den Mädels und Jungs ordentlich ein. „Zandta-Klaus“ (rechts) sang den „König von Deutschland“. Fotos: Kaczynski

Es ist mächtig was los auf dem Gelände der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (GFI) am Viehmarktplatz in Ingolstadt. Schon von weitem hört man rockige Klänge.

„Hurra, hurra, die Schule brennt“ von Extrabreit tönt durch die Straße – was ist da los? Es ist die Band KizzRock, die gerade den Jungs und Mädels im Alter von 4 bis 14 Jahren so richtig einheizt. Und die sind sofort voll mit dabei. „Lauter!“, rufen sie nach jedem Song begeistert, während Sänger „Zandta-Klaus“ im majestätischen Gewand mit Prinzessinnen-Krönchen und Klobürsten-Zepter Rio Reisers „König von Deutschland“ zum Besten gibt.

Buntes Programm für 250 Kinder und Jugendliche

Rund 250 Kinder und Jugendliche werden heuer vier Wochen lang von der GFI betreut – und auch in diesem Jahr haben sich die Organisatoren ein buntes Programm für die Sommerferien ausgedacht. Unter dem Motto „Wir.Sind.Bunt“ kriegen die Kids nicht nur eine coole Rockshow auf die Ohren, auch bei Exkursionen – etwa zur Ingolstädter Polizei oder zur Audi-Werkfeuerwehr –, beim Figurentheater, bei einer Stadiontour im Audi Sportpark oder im Kino bekommen die Jungs und Mädels interessante Einblicke und bestes Entertainment geboten. Auch sportliche Aktivitäten kommen nicht zu kurz: Bei schweißtreibenden Workshops können sich die Kinder und Jugendlichen im Longboarden, Kegeln und Golfen versuchen oder in Selbstverteidigungs- und Karatekurse hineinschnuppern.

Mitmachangebote für jeden Geschmack

Wem das zu anstrengend und KizzRock zu laut ist, der kann in den angrenzenden Kellerräumen nach Herzenslust kreativ werden. Unter professioneller Anleitung wird hier beispielsweise eine Deko-Litfaßsäule mit einem Graffiti besprüht. Gemeinsam mit anderen Kids ist der elfjährige Daniel mit am Start – und von der Aktion total begeistert: „Das macht riesig Spaß. Ich kann mir durchaus vorstellen, später mal große Graffitis zu sprayen. Aber natürlich nur legal“, sagt der Schüler. Das fertige Kunstwerk wird dann ein Jahr lang die Räumlichkeiten der Institution zieren, bevor es im kommenden Sommer beim nächsten Ferienworkshop wieder ein neues Outfit bekommt. Daniel will dann auf jeden Fall wieder mit dabei sein. Im Nebenraum wird ebenfalls fleißig gewerkelt. Hier entstehen Mini-Gewächshäuser, Tischtennisschläger, auch Klappstühle und Buttons werden hergestellt. Die Teens schleifen, feilen, hämmern und kleben, was das Zeug hält. So wie der 13-jährige Hanns aus Rohrbach, der seinem Werkstück gerade den letzten Feinschliff verleiht. „Beim Leimen hatte ich ein paar Probleme, bis das Dach gehalten hat. Aber jetzt ist das Ding fertig“, sagt er nicht ohne Stolz. Für den eigentlichen Zweck wird er sein Gewächshaus jedoch nicht nutzen, eher als Aufbewahrungs-Deko für hübsche Gegenstände. „Manches war schon recht kompliziert und mein Klappstuhl ist leider auseinandergefallen und jetzt Feuerholz – das war schon etwas demotivierend“, gibt Hanns zu. „Aber mein Tischtennisschläger funktioniert und insgesamt hat der Workshop richtig Spaß gemacht“, lautet sein Fazit, während die Herren von KizzRock draußen „We will rock you“ von Queen anstimmen.

Am 26. August geht der Sommerferienspaß dann mit einer Riesenfete samt Kinderschminken, Sackhüpfen und Tischtennis zu Ende.

DK