Großmehring
Faszination Modelleisenbahn

Am Sonntag findet wieder der Modelleisenbahn- und Spielzeugmarkt statt

08.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:56 Uhr

Modelleisenbahnen in allen Varianten werden am Sonntag in der Nibelungenhalle in Großmehring – hier ein Foto von 2018 – angeboten. Mehr als 50 Aussteller werden erwartet. Coronabedingt hatte der beliebte Modelleisenbahn- und Spielzeugmarkt mehr als zwei Jahre pausieren müssen. Foto: Brandl

Am kommenden Sonntag, 11. September, verwandelt sich die Nibelungenhalle am Dammweg 1 in Großmehring von 10 bis 15 Uhr wieder in ein Modelleisenbahnparadies. Auf dem 171. Ingolstädter Modelleisenbahn- und Spielzeugmarkt können Sammler und Fans von Modelleisenbahnen kaufen, verkaufen und tauschen. Willkommen sind auch Besucher, die sich einfach nur an schönen Modellbahnen erfreuen möchten oder das Hobby für sich entdecken wollen.

Das Angebot reicht von Bahnen der Spur Z über die Spur G aus den Jahrgängen 1940 bis heute, wie Veranstalter Norbert Westphal sagt. Dazu gibt es Zubehör und Ersatzteile für Modellbahnen sowie Spielsachen wie Modellautos, Puppen und Legosteine. Auf der Empore stellt sich der TT-Klub Bayern vor und lädt zum Basteln rund um Modellbahnen ein. Videovorführungen von Dampflokfahrten und Ausflügen mit der E-Lok ergänzen das Programm. Westphal rechnet mit über 50 Ausstellern. Für Verpflegung in der Halle ist gesorgt.

Der erste Markt seit März 2020

Es handelt sich um den ersten Markt seit März 2020. Seitdem hatte die Veranstaltung wegen der Pandemie pausieren müssen. „Ich freue mich, dass es wieder losgeht, denn ich bin in der letzten Zeit oft angesprochen worden, wann der Markt wieder stattfindet“, sagt Westphal. „Die Leute finden bei uns auch Ersatzteile und Modelle, die es beim Händler nicht mehr gibt. Jeder Sammler kann seinen Wunschwagen finden.“ Häufig gesucht seien etwa Modellbahnen der Spurbreite H0 im Maßstab 1:82. „Hier haben wir auch das größte Angebot“, so der Modellbahner. Was für ihn die Faszination am Hobby Modellbahnen ausmacht? „Man kann sich ein Original im Modell ansehen und daran seine Freude haben. Spaß macht natürlich auch das Gestalten der Landschaften“, findet er.

Nibelungenhalle mit Auto und Bus gut erreichbar

Den Markt gibt es seit 1986, seit 2004 befindet er sich in der Nibelungenhalle. Zur 100. Auflage, im Jahr 2008, konnte Westphal prominenten Besuch aus der Politik begrüßen: Damals gab sich der ehemalige Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer – selbst ein bekennender Modellbahner – die Ehre. Die Nibelungenhalle ist gut von der B 16 aus erreichbar. Parkplätze stehen direkt vor der Halle zur Verfügung. Weitere Informationen über Modellbahnen erhalten Interessierte auf der Webseite www.0-Stammtisch-ingolstadt.de.