Kripo sucht Jugendliche
Fassadenbrand an Ingolstädter Pflegeeinrichtung war Brandstiftung

20.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:33 Uhr

Die Brandermittler der Kripo haben den Schadensort untersucht und fahnden nun nach mehreren Jugendlichen im geschätzten Alter zwischen 14 und 18 Jahren. Foto: Reiß

Bei der Ursache für den Fassadenbrand an einer Pflegeeinrichtung für Demenzkranke an der Neidertshofener Straße am Samstagabend geht die Kriminalpolizei Ingolstadt von Brandstiftung aus.



Die Brandermittler der Kripo haben den Schadensort untersucht und fahnden nun nach mehreren Jugendlichen im geschätzten Alter zwischen 14 und 18 Jahren. Die Gruppe war laut Polizeibericht vor der Entdeckung des Brandes gegen 20.10 Uhr im Bereich um das Pflegeheim an der Neidertshofener Straße unterwegs und zündete mehrere Feuerwerkskörper beziehungsweise Böller.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zu den Jugendlichen machen können, werden gebeten, sich unter (0841) 93430 bei der Kriminalpolizei in Ingolstadt zu melden.

Großaufgebot im Einsatz



Nach der Alarmierung rückten Rettungsdienste und Berufsfeuerwehr mit einem Großaufgebot an. Das Feuer an der Fassade konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, eine Gartenhütte brannte kontrolliert nieder.

Es entstand Schaden in Höhe eines mittleren fünfstelligen Betrags. Die Bewohner des Heims mussten das Gebäude vorübergehend verlassen. Verletzt wurde niemand. Die Zimmer konnten, nachdem der Brand gelöscht war, wieder bezogen werden.

DK