Pförring
Erstmals Eintritt für „erstklassische“ Musik

Open Air in Pförring geht am 22. und 23. Juli über die Bühne – Hämatom als Headliner

07.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:30 Uhr

Zehn Bands und Musikgruppen treten beim Pförringer Open Air Ende Juli auf – darunter als Top-Act Hämatom. Fotos: privat

„Hochkarätige Künstler aus verschiedensten Musikrichtungen“: So preisen die Lustigen Kumpels ihr Open Air Ende Juli am Pförringer Baggersee an. Zum ersten Mal verlangen die Veranstalter bei der 31. Auflage des Festivals Eintritt. „Das deutlich gestiegene finanzielle Risiko zwingt uns dazu“, argumentiert Dominik Theisen, der neue Vorsitzende des Vereins.

„Das größte Umsonst-und-draußen-Festival in der ganzen Region“: Mit diesem Spruch warben die Lustigen Kumpels aus Pförring jedes Jahr für ihr beliebtes Open Air. Damit ist nun Schluss. „Drastische Preiserhöhungen“ – angefangen von den Kosten für die Bühne über Strom und Technik bis hin zu den Gagen der Bands – haben die Organisatoren laut Theißen dazu bewogen, Eintritt zu kassieren. Die Tickets kosten zwischen 18 und 28 Euro.

Der neue Chef der Kumpels betont: „Auch wenn jetzt Eintritt bezahlt werden muss – das Grundkonzept von erstklassischer Live-Musik, familiärer und friedlicher Atmosphäre sowie idyllischer Location am Baggersee wird sich nicht ändern.“

Das weitum bekannte Open Air geht nach zwei Jahren Corona-Pause am 22. und 23. Juli über die Bühne. „Top-Acts sind die Punkrocker von Turbobier am Freitag und die Metal-Band Hämatom am Samstag“, verrät Dominik Theißen. Der 23-jährige Pförringer organisiert zum ersten Mal mit seinem ebenfalls neuen Stellvertreter Tobias Batz das Festival, zu dem in den vergangenen Jahrzehnten stets zwischen 8000 und 15000 Fans gekommen sind.

Los geht‘s am 22. Juli um 18 Uhr mit den „Hausherrn“, den Donautalern. Im Anschluss treten auf: Fenzl, Bbou, Turbobier und Los Brudalos. Das Programm am Samstag (Beginn: 17 Uhr) eröffnen Flaming Fenix. Dann sind zu hören: Tame the Abyss, Jack Slamer, Hämatom und Sacarium. Schluss ist an beiden Tagen um 4 Uhr morgens.

Für das Festival gibt es ab sofort Karten im Vorverkauf. Sie kosten 18 Euro (für einen Tag) beziehungsweise 28 Euro (Freitag und Samstag). Tickets sind erhältlich in Pförring beim Autohaus Busch, bei der Bäckerei Dussmann und bei der Postfiliale sowie im Westpark in Ingolstadt. Karten gibt es auch im Internet – und zwar unter www.oa-p.de. An der Abendkasse sind 25 Euro für einen Tag zu zahlen. „Ein Wochenend-Ticket gibt es hier nicht“, informiert Theisen. Kinder unter 14 Jahren und Senioren (mit Rentenausweis) sind kostenlos.

Auf dem Festivalgelände werden wieder einige Essens- und Getränkestände aufgebaut. Und auch der legendäre große Fallschirm als Schutz darf nicht fehlen, wie der neue Kumpels-Chef informiert.

Theißen hat übrigens im vorigen Jahr die Nachfolge des langjährigen Vorsitzenden und Festival-Mitbegründers Klaus Kügel übernommen.