Eitensheim
Erfolgreiche Apfel- und Kürbisernte: Apfelsaft zum Verkauf

Wurmtratzer Eitensheim packen kräftig an

01.10.2022 | Stand 01.10.2022, 9:00 Uhr

Aufsammeln, in Säcke füllen und Aufladen hieß es auch für die Kinder bei der Apfelernte. Was sie auch mit Begeisterung taten. Foto: Zangerle

„Bäumchen rüttel dich, Bäumchen schüttel dich“ hieß es heuer wieder beim Eitensheimer Gartenbauverein, als die Apfelernte im „Bäckgarten“ anstand. Große Gartler sowie viele kleine Nachwuchsgartler halfen zusammen, schüttelten die reifen Früchte von den Bäumen und sammelten fleißig ein, um die Apfelernte einzufahren.

Am nächsten Tag ging es mit dem vollgefüllten Anhänger direkt zum Apfelsaftpressen bei Familie Breitenhuber in Seuversholz. Die Kinder konnten jeden Produktionsschritt mitverfolgen und packten kräftig beim Abladen mit an, waren eifrig beim Waschen der Äpfel und beim Transport der gefüllten Kartons. Satte 1037 Liter frischer Apfelsaft war die Ausbeute, die ab sofort in 5-Liter- oder 10-Liter-Kartons zum Verkauf steht. Wer Apfelsaft haben möchte, kann sich telefonisch unter (08458) 9680 melden.

Auch Kürbisse geerntet – gemeinsames Essen zum Abschluss

Doch nicht nur Äpfel standen bei den Wurmtratzern auf der Ernteliste, sondern auch Kürbisse in allen Größen und Formen. Am selbst angebauten Kürbisfeld in der Delacha staunten die Kinder nicht schlecht. Stolze 15,9 Kilogramm brachte das schwerste Exemplar auf die Waage. Nach der harten Arbeit stärkten sich die Jungen und Mädchen mit Kürbissuppe, Kartoffeln aus dem Feuer und Stockbrot. Die Speisekürbisse wie Butternut und Muskatkürbis durften die Kinder selbstverständlich mitnehmen, die großen Kürbisse werden für den Erntedankaltar gespendet. Schließlich wurde noch der Weidentunnel am Spielplatz in der Delacha für alle Kinder eröffnet, der im Frühjahr dieses Jahres errichtet wurde.