Polizei sucht Zeugen
Fünf Wohnungseinbrüche in Ingolstadt: Täter erbeuten Schmuck und Bargeld

28.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:20 Uhr

In Ingolstadt hofft die Polizei auf Zeugenhinweise zu zwei Einbrüchen. Foto: Monika Skolimowska/dpa

In Ingolstadt ereigneten sich am Wochenende fünf Wohnungseinbrüche. Die Täter erbeuteten Schmuck und Bargeld.


An einem Einfamilienhaus am Augraben in Ingolstadt schlug am Wochenende ein Einbrecher ein Fenster ein. Im Haus durchwühlte er Kommoden und Schränke. Wie die Polizei am Montag mitteilte, erbeutete er einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag.

Wertvollen Schmuck nahmen Einbrecher aus einem Haus an der Blausternstraße in Ingolstadt mit. Zwischen dem 24. und 27. November verschafften sich die Täter laut Polizei über eine Terrassentür gewaltsam Zutritt.

Drei Einbrüche im selben Viertel

Im Augustinviertel kam es gleich zu drei Wohnungseinbrüchen. In der Manchinger Straße verschaffte sich ein Unbekannter am Samstag zwischen 17 Uhr und 0.30 am Sonntag gewaltsam Zutritt in eine Wohnung und klaute einen älteren Elektronikgegenstand.

Zwischen 18 und 20 Uhr entwendeten Einbrecher in der Wertinger Straße Bargeld und Wertsachen in vierstelliger Höhe und verursachten einen Schaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Auch „Am Konkordiaweiher“ gab es am selben Abend zwischen 18.10 Uhr und 23 Uhr einen Einbruch. Die unbekannten Täter zerstörten eine Scheibe und verursachten einen Schaden in dreistelliger Höhe. Hier wurde jedoch nichts entwendet.

Polizei sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei Ingolstadt prüft, ob zwischen den Taten im Augustinviertel ein Zusammenhang besteht und bittet unter der Telefonnummer 0841/93430 um Hinweise zu allen fünf Einbrüchen. Die Täter könnten sich bereits einige Zeit zuvor in den jeweiligen Wohngegenden aufgehalten haben, vermutet die Polizei.

bli/kl