Ingolstadt/Bettbrunn
„Ein Zeichen für den Frieden setzen“

Nach zwölf Jahren ist heuer wieder eine Wallfahrt der Communio-West nach Bettbrunn geplant

20.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:59 Uhr

Im „Heiligen Jahr“ 2000 und dann 2010 hatten sich Pilger auf den Weg vom Westen Ingolstadts nach Bettbrunn gemacht. Man kann einen Teil der Strecke auch mit dem Bus zurücklegen. Foto: Enzinger

Wann und warum die erste Wallfahrt stattgefunden hat, ist nicht überliefert. Dass es sich jedoch um eine Wallfahrt mit einer sehr langen Tradition handelt, ist in der Kirche in Bettbrunn noch zu sehen. Dort befindet sich eine Kerze aus Gerolfing aus dem Jahr 1680. Damals wurde wahrscheinlich ein Gelübde erfüllt, das nach den Wirren des Dreißigjährigen Kriegs abgelegt worden war.

Am 1. Oktober wird sich die Pfarrei St. Rupert wieder zusammen mit allen Pfarreien aus der „Communio Ingolstadt-West“ auf den Weg nach Bettbrunn machen – auch um die Gemeinschaft zwischen den Pfarreien zu erleben. Die erste gemeinsame Wallfahrt hatte im Jahr 2000 stattgefunden, das vom Vatikan seinerzeit zum „Heiligen Jahr“ erklärt worden war. Alle zehn Jahre sollten die Pilger losziehen, doch Corona machte den Gläubigen einen Strich durch die Rechnung.

Bereits für den ursprünglich geplanten Wallfahrtstermin im Jahr 2020 haben sich die Organisatoren für das Motto „Frieden leben.“ entschieden und uns damit dem Jahresthema der Hilfswerke Adveniat, Die Sternsinger, Misereor, Renovabis und missio sowie der weltkirchlichen Fachstellen der Diözesen angeschlossen. „Mittlerweile hat das Thema für uns bedauerlicherweise einen noch viel größeren Stellenwert erhalten. Wir wollen mit unserer Wallfahrt ein Zeichen setzen, dass Frieden die Grundlage unseres Zusammenlebens ist“, heißt es weiter in einer Ankündigung des Wallfahrts-Vorbereitungsteams der Communio Ingolstadt-West.

Für den Wallfahrtsweg werden drei Gruppen angeboten. Fußgruppe marschiert in den Ortsteilen (20 – 30 Kilometer): 4.30 Uhr Irgertsheim, Maibaum; 4.50 Uhr Pettenhofen, Maibaum; 5.10 Uhr Mühlhausen, Altes Schulhaus; 5.30 Uhr Dünzlau, Maibaum; 5.15 Uhr Gerolfing, Kirche; 6 Uhr Friedrichshofen, Kirche; 6.30 Uhr gemeinsamer Weitermarsch aller Gruppen ab Möbel Gruber; 8 Uhr Brotzeit im Pfarrheim Wettstetten.

Teilfußgruppe ab Köschinger Waldhaus (4 Kilometer): 10.45 Uhr Abfahrt mit dem Bus in Irgertsheim über Pettenhofen, Mühlhausen, Dünzlau, Gerolfing und Friedrichshofen an den genannten Treffpunkten; 11.15 Uhr Abfahrt mit dem Bus in Gerolfing über Friedrichshofen an den genannten Treffpunkten; 12 Uhr Abmarsch ab Kreuzung am Köschinger Waldhaus.

Busfahrer bis Bettbrunn: Abfahrtszeiten wie die Teilfußgruppe, nur mit Weiterfahrt bis Bettbrunn. Gemeinsamer Höhepunkt und Abschluss ist der Gottesdienst in Bettbrunn um 13 Uhr.

Der Beitrag für die Brotzeit und die Busrückfahrt der Fußwallfahrer wird direkt bei der Pause in Wettstetten eingesammelt. Der Beitrag für alle, die mit dem Bus zum Köschinger Waldhaus oder direkt nach Bettbrunn fahren, wird bei der Hinfahrt eingesammelt.

Anmeldeschluss ist Dienstag, 26. Juli. Die Anmeldungen können in Gerolfing, Friedrichshofen und Irgertsheim in die Briefkästen der Pfarrbüros eingeworfen werden. In Dünzlau und Mühlhausen stehen dafür Boxen in den Kirchen bereit.

peh