Verbotene Spritztour
Drei Männer verirren sich mit E-Scootern auf die A9 bei Ingolstadt

25.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:29 Uhr

Drei Männer waren in der Nacht auf Samstag bei Ingolstadt mit ihren E-Scootern auf der Autobahn unterwegs. Symbolbild: Christoph Soeder/dpa

Drei Männer waren in der Nacht auf Samstag bei Ingolstadt mit ihren E-Scootern auf der Autobahn unterwegs. Angeblich hatten sie sich verirrt und wussten nicht, dass man mit einem E-Scooter nicht auf der Autobahn fahren darf.



Gegen 1 Uhr nachts meldeten mehrere Personen der Polizei, dass auf der A9 in Fahrtrichtung München, zwischen den Anschlussstellen Ingolstadt Nord und Süd drei E-Scooter-Fahrer unterwegs seien. Also rückte eine Polizeistreife aus und fand tatsächlich zwischen Ingolstadt Süd und Manching drei E-Scooter-Fahrer auf dem Standstreifen fahrend vor.

Die drei 26, 32 und 39 Jahre alten Männer aus Polen gaben gegenüber der Polizei an, dass sie sich verirrt hätten und nicht gewusst hätten, dass das E-Scooter-Fahren auf der Autobahn in Deutschland verboten sei. Einer der Männer, der 32-Jährige, hatte außerdem 1,34 Promille und muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. Eindringlich belehrt wurden aber alle drei und verwarnt wurden sie auch. Die Polizei transportierte die drei Fahrer und ihre E-Scooter schließlich von der Autobahn.

kl