Mit 17 Stundenkilometern
Dollinger fahren mit Oldtimer-Traktoren durch den Landkreis Eichstätt

13.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:54 Uhr

Fast ein Dutzend Teilnehmer hat die Gruppe, die zu einer dreitägigen Rundfahrt mit Oldtimer-Traktoren und Rädern aufgebrochen sind. Das Bild ist beim Start in Unterdolling entstanden. Foto: privat

Für einen ungewöhnlichen Anblick hat eine Gruppe Dollinger gesorgt: Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Landkreises Eichstätt unternahm sie eine dreitägige Tour mit einer Strecke von knapp 200 Kilometern nahe der Landkreis-Grenzen – mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von circa 17 Stundenkilometern.

Vier Oldtimer-Traktoren mit verschiedenen Anhängern sowie einige Radfahrer erkundeten etwas abgelegene Ortschaften wie beispielsweise Großnottersdorf, Stadelhofen, Oberkesselbach, Schönfeld, Mühlheim oder Ensfeld.

Wissenswertes über die Heimat

Dabei haben die Oldtimer-Liebhaber auch einiges über ihren Heimatlandkreis erfahren: Er grenzt an sieben Nachbarlandkreise und eine kreisfreie Stadt (Kelheim, Neumarkt, Roth, Weißenburg-Gunzenhausen, Donau-Ries, Neuburg an der Donau, Pfaffenhofen und Ingolstadt) sowie an vier verschiedene Regierungsbezirke (Niederbayern, Oberpfalz, Mittelfranken und Schwaben). Auch gibt es zwei Orte mit dem Namen Kaldorf. Für einige Teilnehmer ist es bereits die dritte Oldtimer-Tour – 2020 ging es zum Großglockner, 2021 in Richtung Füssen: „Es ist immer wieder schön zu erleben, wie die Leute winken und viele auch fotografieren.“

DK