Mit Video
Unterbrunnenreuth meets America

Band Hundskrippln dreht mit Schülern neues Musikvideo im Dorfstadel

01.01.2021 | Stand 22.09.2023, 23:06 Uhr
Die Freiheitsstatue wird für das neue Musikvideo der Hundskrippln zum Song "Amerika" perfekt in Szene gesetzt. Außerdem dürfen Donald Trump und Abraham Lincoln im Video nicht fehlen. Damit der Dreh reibungslos funktioniert, gibt Matthias Riegler (Mitte, rechts) Anweisungen. −Foto: Schabenberger

Unterbrunnenreuth - Donald Trump spaziert über die Bühne.

In den Händen hält er ein Transparent mit der Aufschrift ,John F. Kennedy Airport'. Abraham Lincoln hilft ihm beim Tragen. Die Freiheitsstatue steht daneben und testet, wie sie am besten ihre Fackel in die Luft reckt: Amerika ist zu Gast in Unterbrunnenreuth. Dafür sorgen die Hundskrippln. Die Bayernrock-Band mit Mitgliedern aus Altmannstein, Mindelstetten und Kelheim dreht dort im Dorfstadel ihr Musikvideo zum Song "Amerika".

Damit auch das ganze Bühnenbild echt amerikanisch aussieht, haben sich die Hundskrippln Unterstützung geholt. Und zwar von Schülern der Johann-Simon-Mayr-Realschule in Riedenburg. Zehntklässler fertigten im Unterrichtsfach Werken beispielsweise ein Flugzeug, einen Cadillac oder Schilder. Matthias Riegler, der bei den Hundskrippln die Quetschn spielt, war selbst an dieser Schule: "Ich fand es cool, ein Projekt mit den Schülern zu starten. " Er war von den Jugendlichen sogar so begeistert, dass er beschloss, sie nicht nur als Bühnenbildner, sondern auch als Statisten einzusetzen. "Und dann habe ich mir gedacht, wir sollten sie noch stärker einbinden. Deswegen kam dann die Entscheidung, das Musikvideo aussehen zu lassen wie eine Schulaufführung. "

Eine Idee, für die sich einige der Realschüler sofort hätten begeistern können, erzählt Lehrerin Claudia Melcher: "Die, die mitspielen wollten, haben sich gleich dazu bereiterklärt. Durch die 2G-Auflage sind nicht alle in Frage gekommen. Und ein bisschen was trauen muss man sich schon auch. " Eine der frischgebackenen Schauspielerinnen ist Emely Smidelius - sie darf sogar die weibliche Hauptrolle im Dreh übernehmen: "Das ist schon cool. Ich hätte nie gedacht, dass ich sowas mal mache. " Neben ihr steht Leni Reindl, sie beobachten gemeinsam, wie Riegler und die restlichen Bandmitglieder die genauen Abläufe festlegen. Schließlich ist das die erste Probe - und gleichzeitig der Aufnahmetag. Aufgeregt ist Leni Reindl schon ein wenig: "Aber ich spiele eine Cadillac-Fahrerin und habe damit auch nicht so eine große Rolle. "

Damit die Jugendlichen ganz genau wissen, was zu tun ist, gibt es vor den entscheidenden Aufnahmen eine sogenannte Trockenprobe. Dabei testet Kameramann Thomas Eberl, wie das Licht eingestellt sein muss - und Riegler prüft, dass jeder Schritt sitzt, jeder Handgriff perfekt ist. Aber er stellt fest: "Ich bin voll zufrieden mit den Schülern. " Während der Trockenprobe wird auch an den Kostümen und der Maske gefeilt, bis sie hundertprozentig passen. So bekommt Trump noch mehr orange Farbe in sein Gesicht und Lincoln einen noch dunkleren Bart. Der Schüler verwandelt sich sogar so sehr in den US-Präsidenten (1809 - 1865), dass er mit dem Handy in der Hand feststellt: "Meine Gesichtserkennung erkennt mich nicht mal mehr. "

Ende Januar soll das neue Lied inklusive Musikvideo erscheinen. Und dann können sich die Riedenburger Schüler immer wieder ihren großen Auftritt im Netz ansehen.

DK

Laura Schabenberger