Sand am Paradeplatz
Deutsche Meisterschaft im Beachvolleyball Mixed wird erstmals in Ingolstadt ausgerichtet

10.09.2023 | Stand 12.09.2023, 16:11 Uhr |

Immer im Einsatz: Ingolstädter Polizei beim Beachvolleyball-Spiel während des Dienstsports auf der Anlage des MTV am Baggersee. Foto: Eberl

Zum ersten Mal findet die Deutsche Meisterschaft im Beachvolleyball Mixed in Ingolstadt statt. Auf dem Paradeplatz wird hierfür am Montag Sand aufgeschüttet, um zwei Felder aufzubauen. Der Wettbewerb startet dann am Dienstag, 12. September, und endet am Sonntag, 17. September.



Veranstalter des „Ingolstadt Beach“ ist das Unternehmen Beach& Soul aus Reichenbach, das weltweit Trainingscamps anbietet und Turniere ausrichtet. Unterstützung gibt es vom MTV Ingolstadt und dem FCI.

Programm auch für Kinder und Hobbysportler

Die Deutsche Meisterschaft wird Samstag und Sonntag von maximal 24 Zweier-Teams gespielt, die jeweils aus einem Mann und einer Frau bestehen. Neben der Meisterschaft ist von Dienstag bis Freitag auch ein umfangreiches Programm für Kinder und Hobbysportler geboten. „Uns ist wichtig, dass an dem Event nicht nur Leistungssportler, sondern auch die Ingolstädter Hobbysportler und vor allem Kinder teilhaben können“, wird Eventleiter Simon Schulz in einer Pressemeldung zitiert.

Dienstag bis Freitag soll demnach von jeweils 9 bis 15 Uhr Unterschiedliches für Kinder angeboten werden. Auch die Ingolstädter Schulen, Kindergärten und Kitas sind bereits eingeladen. Trotz des „nicht optimalen Zeitpunkts“ aufgrund der ersten Schultage im neuen Schuljahr hoffe Schulz auf Annahme des kostenlosen Angebots.

Auch ein Team der Polizei ist am Start

Auch ein Team der Polizei will beim Turnier an den Start gehen. Die Beamten würden dann beim sogenannten Kommunalcup für den Öffentlichen Dienst antreten. Im Rahmen des Dienstsports auf den Feldern am Baggersee wären die auch schon voll im Training. Polizistin Jule Streng würde sich über eine Teilnahme freuen, wie sie im Gespräch mit dem DK sagt. Sie hofft, dass die Polizei eine Mannschaft für den Cup stellen kann. „Das ist eine coole Sache.“

Doch nicht nur aus sportlicher Sicht sei die Veranstaltung für die Polizisten interessant, meinen sie. Auch privat freue sich der eine oder andere von ihnen bereits auf die Tage auf dem Paradeplatz.

Volleyball bei Schwarzlicht

Vor allem auf das sogenannte Glow Volleyball. Dabei wird mit spezieller Schminke im Schwarzlicht gespielt. Hierfür ist jedoch eine Voranmeldung notwendig. Zusätzlich zu Sport und Musik wird es außerdem Food Trucks geben.

Weitere Informationen zum Programm und der Teilnahme an den Hobbycups gibt’s auf der Webseite des Veranstalters unter www.beachandsoul.de unter dem Bereich Events.

von Lena Seitz

Artikel kommentieren