Am Wochenende findet in der Ingolstädter Altstadt das Bürgerfest 2024 statt. Im Zuge dessen werden ab Freitag, 5. Juli, 8 Uhr, bis einschließlich Sonntag, 7. Juli, Schutterstraße und Donaustraße für den gesamten Verkehr gesperrt. Das hat Auswirkungen auf den Busverkehr.
Wie der Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt (VGI) mitteilt, kann in Fahrtrichtung Norden/ZOB die Haltestelle Rathausplatz/Schutterstraße nicht bedient werden. Sie wird, wie in den Vorjahren, in die Tränktorstraße verlegt.
Linienverkehr Richtung Süden umgeleitet
Weil wegen Bauarbeiten auch die Straße Am Münzbergtor gesperrt ist, muss der Linienverkehr in Fahrtrichtung Süden heuer wie folgt umgeleitet werden: Die Linien 10, 11, 16, 18, 20, 21, 22, 31, 41, 52, N9, N10, N12, N14, N16 und N18 wer-den über Rossmühlstraße, Schlosslände und Glacisbrücke fahren. Die Linien 30, 44, 45, N8, N11 und N15 werden via Jahnstraße, Schlosslände und Schillerbrücke umgeleitet.
Alternative Haltestellen nutzen
Die Haltestelle Stadttheater ist die einzige Haltestelle in Fahrtrichtung Süden, die in der südlichen Altstadt bedient werden kann. Die Haltestelle Brückenkopf in Fahrtrichtung Hauptbahnhof kann nicht angefahren werden. Alternativ stehen die Haltestellen ZOB, Technische Hochschule, Taschenturm und Christoph-Scheiner-Gymnasium zur Verfügung. An beiden Bürgerfesttagen gilt der aktuell gültige Fahrplan. Der VGI bittet darum, auch die Hinweise an den jeweiligen Haltestellen und auf der Homepage unter www.vgi.de zu beachten.
DK
Artikel kommentieren