Ursache unklar
Hoher Schaden: Brand in Ingolstädter Pflegeeinrichtung - Kripo ermittelt

19.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:43 Uhr

Mehrere Feuerwehren waren bei dem Brand in einer Pflegeeinrichtung vor Ort. −Foto: Heinz Reiß

In einer Pflegeeinrichtung für Demenzkranke in Ingolstadt ist es am späten Samstagabend zu einem Brand gekommen. Ein Großaufgebot an Rettungskräften war an der Einsatzstelle. Es entstand hoher Schaden, die Kripo ermittelt.



Um kurz nach 20 Uhr wurden aufgrund mehrerer Anrufer zahlreiche Rettungskräfte in die Neidertshofener Straße alarmiert. „Ein Pavillon war in Brand geraten und das Feuer hatte bereits großflächig auf die Fassade des Gebäudes übergegriffen“, so ein Sprecher der Berufsfeuerwehr Ingolstadt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung auf die Innenräume und Dachfläche des Gebäudes verhindert werden. Der Pavillon brannte kontrolliert nieder.

Außerdem wurden alle 20 teils geh-unfähigen Bewohner unverletzt aus dem Gebäude gerettet. Lediglich eine Wohnung wurde verraucht und musste maschinell belüftet werden. Noch in der Nacht konnten die Bewohner in ihre Wohnräume zurück, hieß es.

Brandursache unbekannt



Im Einsatz waren insgesamt 40 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes inklusive der Unterstützungsgruppen und der Sanitätseinsatzleitung. 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr Ingolstadt sowie mehrere Streifenwagen der Polizei und ein Fachberater des THW waren im Einsatz. „Für circa eine Stunde besetzten alarmierte dienstfreie Kräfte und ehrenamtliche Kameraden die verwaiste Feuerwache“, so der Berufsfeuerwehr-Sprecher.

Laut Polizei beläuft sich der Sachschaden auf einen mittleren fünfstelligen Bereich. Die Kripo Ingolstadt hat noch in der Nacht die Ermittlungen zur bislang unbekannten Brandursache übernommen.

− ade/vr