Brisantes Derby am Mittwochabend
Bezirksliga lockt mit Ingolstädter Stadtduell zwischen Fatih Ingolstadt und FC Gerolfing

13.08.2024 | Stand 13.08.2024, 17:34 Uhr |

Wer hat dieses Mal die Nase vorn? Kerem Arik und der FC Fatih Ingolstadt (rechts) empfangen Anastasios Porfyriadis (links) und den FC Gerolfing zum Ingolstädter Stadtduell. In der Vorsaison gab es für jede Mannschaft einen Sieg und eine Niederlage. Foto: Meyer

Kurze Fahrtstrecken sind an den Werktagspielen im Rahmen einer Englischen Wochen garantiert: Der vierte Spieltag der Bezirksliga Oberbayern Nord hält etliche Derbys bereit. So stehen sich an diesem Mittwoch (18.30 Uhr) unter anderem der FC Fatih Ingolstadt und der FC Gerolfing im Aufsteiger- und Ingolstädter Stadtduell gegenüber.

FC Fatih Ingolstadt - FC Gerolfing (Mittwoch, 18.30 Uhr): In dieser Partie darf man gespannt sein, wie die Teams ihre jüngsten Klatschen wegstecken werden. Fatih Ingolstadt ging zuletzt im Liga-Spielbetrieb mit 0:5 gegen die SpVgg Kammerberg unter, der FC Gerolfing kassierte im Totopokal eine 0:11-Packung gegen den Bayernligisten TSV Grünwald. „So eine Klatsche gegen einen höherklassigen Gegner ist noch nie ein Maßstab gewesen und dürfte deshalb schnell abgehakt gewesen sein. Genauso werden wir auch mit unserer Pleite umgehen, weil ich diese als einmaligen Ausrutscher ansehe“, sagt Fatih Topcu. Der Ingolstädter Coach weiß die Leistungsstärke der Gerolfinger schon richtig einzuschätzen, weil er sie in der Vorsaison „bestimmt sieben bis acht Mal live gesehen hat.“ Alleine schon zweimal beim direkten Aufeinandertreffen in der Kreisliga Donau/Isar. Da gewann der FC Fatih seinerzeit das Hinspiel dank eines Doppelpacks des dieses Mal rot-gesperrten Akif Abasikeles mit 2:0, das Rückspiel ging mit 3:1 an Gerolfing. „An den Matchplan von damals wollen wir anknüpfen. Mit dem Platzverweis für Abasikeles haben sich die Hausherren geschwächt. Dennoch haben sie offensiv ihre Qualitäten“, sagt FCG-Trainer Stefan Hoffmann, der im Vorjahr mit seiner Elf hinter dem FC Fatih Vizemeister wurde und über die Relegation den Aufstieg in die Bezirksliga schaffte. Nun also das erneute Aufeinandertreffen eine Klasse höher. Dort belegt der FC Fatih Ingolstadt mit vier Punkten Rang neun, der FC Gerolfing steht mit drei Zählern auf Rang zehn. „Klar hat das 0:5 zuletzt weh getan, vor allem die Art und Weise. Aber grundsätzlich bin ich mit dem Saisonstart zufrieden und finde, dass wir im Soll liegen“, sagt Topcu, der mit dem FCG „einen großen Brocken“ auf seine Elf zukommen sieht. „Aber wir sind gewappnet und wollen die drei Punkte zuhause lassen“, betont er. Hoffmann rechnet mit vielen Urlaubern beiderseits und sagt: „Deshalb wird es wichtig sein, die Kräfte zu bündeln und zielgerichtet einzusetzen.“

DK


Zu den Kommentaren