Keller- und Kaminbrand
Berufsfeuerwehr Ingolstadt rückt am Samstagvormittag zu mehreren Einsätzen aus

04.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:31 Uhr

Bereits am frühen Morgen rückte die Berufsfeuerwehr Ingolstadt aus. −Symbolbild: David Inderlied/dpa

Zu mehreren Brandeinsätzen wurde die Berufsfeuerwehr Ingolstadt am Samstag gerufen.



Gegen 5 Uhr wurde ein Kellerbrand in Großmehring gemeldet. Neben mehreren Freiwilligen Feuerwehren rückte auch ein Führungsdienst und ein sogenanntes Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Berufsfeuerwehr Ingolstadt in die Sudetenstraße aus.

Bereits gegen 6.15 Uhr erfolgte der nächste Alarm. Gemeldet wurde ein Kaminbrand in der Mühlhäuserstraße. Als die Feuerwehr eintraf, hatte sich das Feuer bereits in die Dachhaut des Holzhauses ausgebreitet. Auch hier wurden mehrere Freiwillige Feuerwehren sowie der Löschzug der Berufsfeuerwehr eingesetzt. Mehrere Wände und die Dachhaut rund um die Brandstelle wurden geöffnet und die Glutnester unter der Nutzung von Pressluftatmern abgelöscht. Im Einsatz waren inklusive Polizei und Rettungsdienst etwa 50 Einsatzkräfte.

Lesen Sie auch: Berufsfeuerwehr Ingolstadt muss auch oft wegen Lappalien ausrücken

Beim zweiten Kellerbrand gab es schnell Entwarnung



Noch während der Löscharbeiten kam gegen 7.45 Uhr die Meldung eines Kellerbrands in der Grimmstraße. Die Feuerwehr Haunstadt und ein Halbzug der Berufsfeuerwehr, welcher noch durch die wachablösende Mannschaft besetzt war, konnten schnell Entwarnung geben: Ursache der Alarmierung war eine defekte Heizung.

Im Laufe des Vormittags wurde der Löschzug mit Führungsdienst und der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichshofen noch zu zwei weiteren ausgelösten Brandmeldeanlagen alarmiert. Grund hierfür waren angebrannte Speisen.

− nm