Ingolstädter auf dem Treppchen
Beim ersten Discgolf-Turnier in Ingolstadt siegen Philipp Müller und Jane Snyder – Schüler des Katharinen-Gymnasiums am Start

06.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:55 Uhr

Die acht Jugendlichen, die beim Discgolf-Turnier am ersten Tag gegeneinander angetreten sind, durften sich als Gewinn eine neue Scheibe aussuchen. Foto: Böhm

Das erste Discgolf-Turnier in Ingolstadt ist Geschichte. Am ersten Tag trafen sich acht Jugendliche – zwei aus München, die anderen alle Schüler aus der Discgolf-Gruppe des Katharinen-Gymnasiums Ingolstadt – um auf dem neuen Parcours im Glacis in drei Runden gegeneinander anzutreten.

Der fest installierte Neun-Bahnen-Parcours wurde dazu mit mobilen Körben um vier Bahnen erweitert. Die 125 Meter lange Bahn 8 war der offensichtliche Favorit der Jungen, auch wenn dort oft wesentlich mehr Würfe gebraucht wurden als das vorgeschriebene Par 4 angibt. Am Ende war jeder Teilnehmer ein Sieger – denn alle durften sich eine neue Discgolf-Scheibe als Gewinn aussuchen.

Sogar Spieler aus Österreich

Am zweiten Tag trafen sich 26 Spielerinnen und Spieler aus Nürnberg, München, Augsburg, Ulm und sogar Österreich, um in fünf Divisionen gegeneinander anzutreten. Der TSV Ingolstadt Nord wurde bei der Ausrichtung unterstützt von der Discgolfgruppe „HyzerCrew Nürnberg“, die auch fast die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen konnte.

Die Ingolstädter Discgolfer freuten sich, dass es zwei ihrer fünf Spieler gelungen ist, am Ende auf dem Siegertreppchen zu stehen – und das sogar ganz oben: Philipp Müller gelang es in einem spannenden Kampf auf der letzten Bahn, seinem Kontrahenten Barnabas Kostka den entscheidenden Punkt abzunehmen und in der Gruppe „ohne Rating“ den Sieg zu erringen. Jane Snyder feierte bei den Damen einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg gegen Bärbel Birkner. Für die Ingolstädter Discgolfer bedeutet das einen großen Erfolg.

DK