Gutachter kommt nächste Woche
Badesee im Piuspark in Ingolstadts Nordwesten noch für Badegäste gesperrt

07.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:41 Uhr

Am Fuße des Westpark ruht der Badesee im Piuspark. Noch völlig unberührt, abgesehen von ein paar Enten, die einsam ihre Bahnen ziehen. Das könnte sich schon bald ändern. Foto: M. Häußler

Noch immer ruht das Wasser im Piuspark. Nur Enten ziehen einsam ihre Bahnen im Sonnenschein am Mittwochmittag. Rund um den künstlichen See sitzen vereinzelt Leute, genießen ihre Mittagspause am Rande des Einkaufszentrums Westpark im Ingolstädter Nordwesten.



Der eine macht Sport, die andere sitzt mit Buch am Rand und lässt zumindest die Füße zur Abkühlung ins Wasser baumeln. Schilder verbieten nach wie vor das Schwimmen. Doch allzu lange dürfte es nicht mehr gehen, bis der Badesee für Schwimmer freigegeben wird.

Lesen Sie auch: Der Donauwurm am Baggersee ist nach Bauarbeiten wieder freigegeben

Die Satzung für den Badeplatz ist ab Donnerstag in Kraft – „ein wichtiger Meilenstein“, meint Stadtsprecher Michael Klarner auf Anfrage. Für die kommende Woche sei „eine abschließende Begehung mit einem Gutachter vorgesehen“, so Klarner weiter. Dann wartet alles nur noch auf dessen Freigabe. Die Stadt werde die Öffnung des Badesees bekannt geben.