Manching
Auszubildende heben ab

Segelflug begeistert junge Leute der Wehrtechnischen Dienststelle für Luftfahrzeuge und Luftfahrgerät in Manching

10.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:24 Uhr

Anpacken und gut festschnallen: 13 Auszubildende konnten am Pfingstwochenende ihren ersten Segelflug bei besten Wetterbedingungen genießen und fliegerische Erfahrung sammeln. Foto: WTD 61

Nahezu ideale Wetterbedingungen herrschten am Pfingstwochenende für den Segelflugsport. Und so konnten die Auszubildenden des dritten Lehrjahres der WTD 61 in Manching einmal in einem der eleganten Segelflugzeuge Platz nehmen und gemeinsam mit erfahrenen Kräften Richtung Himmel abheben. Angeboten wurde dieses besondere Flugerlebnis von der Sportfluggruppe der Wehrtechnischen Dienststelle für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät der Bundeswehr (WTD 61) mit tatkräftiger Unterstützung der Messerschmitt-Flugsportgruppe Manching unter dem Motto „Schnuppertag Segelflug“.

13 Auszubildende konnten bei jeweils zwei Windenstarts insgesamt ungefähr 30 Minuten im Segelflugzeug in der Luft genießen. Auch der Ausbildungsleiter Rudolf Melcher freute sich über einen gelungenen Mitflug im Segelflugzeug: „Das war ein echt tolles Erlebnis, das man nicht alle Tage hat.“ Ziel des Angebotes war es zum einen, die Auszubildenden der Fachrichtungen Fluggerätmechanik und Elektronik für Geräte und Systeme an die Fliegerei heranzuführen, zum anderen auch Werbung für den Segelflug an der WTD 61 zu machen.
Dazu wurden die jungen Menschen von Anfang an in den gesamten Ablauf eingebunden. Mit Begeisterung wurden denn auch die Segelflugzeuge am Boden mit Muskelkraft bewegt oder den Azubi-Kolleginnen und -Kollegen beim Ein- und Aussteigen geholfen. „Ich fand es echt super, dass wir hier richtig mitmachen und anpacken konnten“, hieß es immer wieder . Und die strahlenden Gesichter zeigten die Freude, mit der alle bei der Sache waren.

„Das war ein sehr gelungener Tag und wir möchten diesen Schnuppertag Segelfliegen künftig regelmäßig auch für die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres anbieten“, sagte der zweite Vorsitzende der Sportfluggruppe WTD 61, Klaus Seitz. „Schließlich ist es ja naheliegend, dass die Auszubildenden in den luftfahrttechnischen Berufsbildern auch selbst ein klein wenig fliegerische Erfahrung sammeln können.“

DK