Ingolstadt
Auszeichnung für Andreas Schleef

Gründungsvater des FC Ingolstadt 04 wird Ehrenmitglied und stellt seine Biografie vor

12.04.2022 | Stand 23.09.2023, 1:58 Uhr

Andreas Schleef, hier ein Bild mit Peter Jackwerth (rechts) aus dem Jahr 2007, hat sich um den FC Ingolstadt 04 verdient gemacht. Darum wird ihm jetzt die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Foto: Bösl/ Archiv

Ingolstadt – Dem langjährigen Audi-Vorstand, Sportfunktionär und Stadtrat Andreas Schleef soll die Ehrenmitgliedschaft des FC Ingolstadt 04 verliehen werden. Das wurde am Dienstag aus dem Rathaus bekannt. Schleef ist einer der FCI-Gründungsväter und lenkte jahrelang die Geschicke des Schanzer Fußballvereins. Die Auszeichnung findet am 28. April statt, wenn auch Schleefs Biografie vorgestellt wird.

In dem Buch mit dem Titel „La Vida Pasa“ beschreibt der 1943 in Königsberg/Ostpreußen geborene frühere Top-Manager seinen schnellen Aufstieg beim Autobauer, den er 1973 als Trainee in der Personalabteilung der Audi NSU Auto Union AG begann. Insbesondere seine Zusammenarbeit mit Ferdinand Piëch bei Audi – später bei Volkswagen – lässt einen interessanten Blick hinter die Kulissen des Inner Circle zu. 1985 wurde Schleef über Nacht Personalvorstand bei Audi und blieb dies über 17 Jahre hinweg. Seine Personalpolitik machte den Autokonzern zukunftsfähig – insbesondere sein Engagement, junge Frauen für gewerblich-technische Berufe zu begeistern. Später wurde Schleef Seat-Chef in Spanien.

Ergänzt wird die Biografie durch Kommentare von Schleefs Ehefrau Jutta, der eigentlichen Initiatorin des Buch-Projekts. Herausgegeben wird die Biografie mit über 200 Abbildungen vom Stadtarchiv der Stadt Ingolstadt.

DK