Benefizkonzert im Festsaal
Audi-Bläserphilharmonie spielen zu Gunsten der Vorweihnacht der guten Herzen

23.09.2023 | Stand 23.09.2023, 19:01 Uhr |

Die Audi-Bläserphilharmonie bereitet sich auf das Benefizkonzert im Festsaal vor. Der Ticketverkauf für den guten Zweck läuft bereits. Foto: Audi AG

Klarinette war schon, Flöte auch und Cello sowieso. Vor einigen Jahren gab sich sogar Star-Oboist Albrecht Mayer die Ehre und spielte als Solist in Ingolstadt gemeinsam mit der Audi-Bläserphilharmonie beim alljährlichen Benefizkonzert im Festsaal.

Zuletzt war nicht immer ein Solist zu Gast, doch in diesem Jahr haben sich die Verantwortlichen wieder auf die Suche gemacht – und sie sind fündig geworden. Der ungarische Posaunist Zoltán Kiss, ein international renommierter Solist, wird die Audi-Bläserphilharmonie am Freitag, 27. Oktober, verstärken.

Es ist mittlerweile guter Brauch geworden, dass die Audi AG im Herbst bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung ihr Engagement für die Region zeigt. Dann gibt die Audi-Bläserphilharmonie ein Benefizkonzert zugunsten der Spendenaktion „Vorweihnacht der guten Herzen“ des DONAUKURIER.

Schon seit mehr als 60 Jahren musizieren aktive und ehemalige Audianer gemeinsam. Das Repertoire des rund 60 Mitglieder umfassenden Ensembles unter der Leitung des Dirigenten Pietro Sarno stellt vor allem originale Werke für sinfonisches Blasorchester in den Mittelpunkt. Die Audi-Bläserphilharmonie ist regelmäßig bei den Audi Sommerkonzerten zu Gast und folgt Konzerteinladungen aus ganz Deutschland. Tradition geworden ist auch das Adventskonzert zum Abschluss des Jahres in der Ingolstädter St.-Pius-Kirche. Es findet in diesem Jahr am 4. Dezember statt.

Posaunist mit „nicht zu bremsender Leidenschaft“



Spannend zu erleben sein wird in diesem Jahr die Zusammenarbeit mit dem ungarischen Posaunisten Zoltán Kiss. Sein Können erworben hat sich der 1980 in Budapest geborene Solist größtenteils als Autodidakt – nach seinen Worten mit einer „nicht zu bremsenden Leidenschaft“. Damit ebnete er sich den Weg zum Studium an der Fryderyk-Chopin-Musikuniversität in Warschau, danach folgte ein Lehrauftrag im
britischen Manchester. Kiss hat drei Soloalben veröffentlicht und absolviert jährlich unzählige Auftritte in Europa und darüber hinaus. Unter anderem wirkt er mit bei dem bekannten österreichischen Blechbläserensemble Mnozil Brass. Kiss ist ein Ausnahmekünstler an seinem Instrument. Drei Solostücke sind für ihn im Verlauf des Konzerts am 27. Oktober reserviert: das Paganini zugeschriebene Trompetenstück „Karneval in Venedig“, die Ouvertüre zur Rossini-Oper „Der Barbier von Sevilla“ und die „Hungarische Schnapsodie“ des österreichischen Posaunisten und Basstrompeters Leonhard Paul. Solist Kiss hat die Stücke für sein Instrument zum Teil umarrangiert.

Die Audi-Bläserphilharmonie will das Publikum des Abends unter anderem mit „Imagasy“ von Thiemo Kraas, der „Second Suite for Military Band“ von Gustav Holst und dem Stück „Of Castles and Legends“ von Thomas Doss begeistern. Auch die Ungarischen Tänze Nummer 7 und Nummer 5 von Johannes Brahms werden zu hören sein.

Das Konzert im Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt findet am Freitag, 27. Oktober, um 19.30 Uhr statt. Der Vorverkauf erfolgt telefonisch unter (0841) 9591 9591 oder online beim Kartenservice „Ticket regional“. Die Audi-Bläserphilharmonie unterstützt die DK-Aktion „Vorweihnacht der guten Herzen“ mit den Einnahmen aus dem Ticketverkauf.

Artikel kommentieren