Eichstätt
Über 5000 Euro für Altenahr

Von Unwettern schwer getroffene Ortschaft in Rheinland- Pfalz erhält Spende aus Landkreis Eichstätt

30.08.2021 | Stand 02.09.2021, 3:33 Uhr
Kreisbrandrat Martin Lackner (rechts) mit Ortsbürgermeister Rüdiger Fuhrmann aus Altenahr. −Foto: privat

Eichstätt - Die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung aus dem Landkreis Eichstätt hatte zu Spenden für die von Unwettern schwer getroffene Ortsgemeinde Altenahr in Rheinland-Pfalz aufgerufen. Dabei sind über 5000 Euro zusammengekommen.

Die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) hat als Regieeinheit der Katastrophenschutzbehörde im Landkreis Eichstätt mit einigen Kräften das Hilfeleistungskontingent bei den Aufräumarbeiten im von Unwettern schwer getroffenen Bundesland Rheinland-Pfalz unterstützt. Nun sind bei einer Spendensammlung in deren Umfeld über 5000 Euro für die Verbandsgemeinde Altenahr zusammengekommen.

Die Spendenübergabe fand kürzlich im Zuge der Ausbildungsreihe der Mitglieder der Unterstützungsgruppe am Gelände des Kreisbauhofs in Eichstätt statt. Die über 30 Personen starke Truppe um Kreisbrandmeister Markus Hanrieder ist die Katastrophenschutzeinheit des Landkreises Eichstätt, die im Großschadensfalle dem Einsatzleiter mit ihren Einsatzleitwagen zur Seite steht beziehungsweise die Leitstelle Ingolstadt von der Kreiseinsatzzentrale aus über Funk unterstützt. Vor Kurzem waren die Kräfte der UG-ÖEL am Hilfeleistungseinsatz in Rheinland-Pfalz in der Ortsgemeinde Altenahr beteiligt. Sie halfen dort den 112 Einsatzkräften des Landkreises Eichstätt (Feuerwehren, THW Eichstätt, Schnelleinsatzgruppe des BRK Beilngries, Kreisbauhof Beilngries und das Team der psychosozialen Notfallversorgung), die in Altenahr humanitäre Hilfe leisteten.

Seit dieser Zeit bestehen über Kreisbrandrat Martin Lackner persönliche Kontakte zum Ortsbürgermeister Rüdiger Fuhrmann. Da in Altenahr sehr viel Aufbauarbeit geleistet werden muss, entschlossen sich die Kameraden Christian Heckl und Michael Drätzl der UG-ÖEL zu einem spontanen Sammelaufruf in den sozialen Medien. So konnte nach wenigen Tagen eine unerwartet hohe Spendensumme an Altenahr überwiesen werden. Die Gelder kommen direkt in der Ortsgemeindekasse an und werden für den Wiederaufbau der großteils zerstörten Ortschaft benötigt.

Die Spenden kamen in erster Linie aus dem privaten Umfeld der UG-ÖEL-Mitglieder, größere Beträge von den Feuerwehren aus Eichstätt, Lenting und Mörnsheim, von der Familie Michael Mayr und Sebastian Peter (Kommandant der Lippertshofener Feuerwehr). Der größte Betrag über 1000 Euro jedoch stammte von der Spendenorganisation "Hand in Hand". Noch am Abend der Spendenübergabe kam ein Dankesgruß von Ortsbürgermeister Rüdiger Fuhrmann, der sich für die Unterstützung im Namen der Betroffenen bedankte.

Nach der Ausbildung und Spendenübergabe ehrte Kreisbrandrat Martin Lackner einige Mitglieder für ihre langjährige Tätigkeit. Die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbands für zehnjährige aktive Mitgliedschaft erhielten Michael Kappelmeier, Christian Tontarra, und Michael Drätzl. Christian Heckl wurde für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.

mla