Stammham
Fragestunde im Klassenzimmer

Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel besuchte Grundschule Stammham

05.08.2021 | Stand 08.08.2021, 3:33 Uhr
Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel bei der Fragestunde in der Grundschule Stammham. −Foto: Mayer

Stammham - Auf Einladung der Grundschule Stammham hielt die Vorsitzende der Kinderkommission des Bayerischen Landtags, Tanja Schorer-Dremel (CSU), eine Fragestunde für die Klassensprecher der dritten und vierten Klassen ab.

Vorausgegangen war die Teilnahme von zwei Stammhamer Schülerinnen, stellvertretend für den gesamten Stimmkreis, an einer virtuellen Sitzung des Kinderparlaments des Bayerischen Landtags.

Laut Schulleiter Edgar Mayer war die Enttäuschung bei allen Kindern, die nicht zum Zug kamen, so groß, dass er die Vorsitzende um einem zusätzlichen Ortstermin bat. Dieser Bitte kam Schorer-Dremel, vormals selbst Grundschulrektorin, nun gerne nach.

"Es ist Anliegen der Bayerischen Staatsregierung, nicht nur über, sondern vor allem mit Kindern zu sprechen", so Schorer-Dremel. Dass dieser Gesprächsbedarf gerade durch die Pandemie stark gewachsen ist, zeigten die vielen Fragen, die sich um Corona drehten. Wann müssen wir keine Masken mehr tragen? Wie geht es im nächsten Schuljahr weiter? Bekommen wir Lüftungsgeräte? All dies wurde erörtert, wobei die Kinder eine hohe Sach- und Fragekompetenz bewiesen und sogar erklären konnten, woher der Name Corona stammt.

Aber auch persönliche Fragen wurden gestellt. Warum machen Sie diesen Job? Haben Sie manchmal keine Lust? Ist es anstrengend, immer nach München zu fahren? All dies beantwortete die Abgeordnete ausführlich.

Diese offene Art führte zu immer mehr Fragen, so dass die angesetzte Schulstunde wie im Flug verging. Schulleiter Mayer war stolz auf seine Kinder. "Es freut mich, dass die Fragen alle von den Kindern selbst kamen und es eine so lebhafte Diskussion wurde. " Dem Pädagogen war es wichtig, den Kindern ein Gesicht hinter den Verordnungen aus München zu zeigen.

"Wir sind uns bewusst, dass wir die Kinder und Jugendlichen in ihrer Lebensführung in den letzten anderthalb Jahren stark eingeschränkt haben", ergänzte Schorer-Dremel. Deshalb wolle die Kinderkommission genau wissen, wo die Bedürfnisse und Probleme der Kinder liegen und wie die Kinder sich fühlen. Dass die Pandemie der Klassengemeinschaft und damit der Stimmung keinen Abbruch tut, bewiesen die Kinder mit ihrem Abschiedslied.

Schorer-Dremel versprach einen baldigen erneuten Besuch, um den im Landkreis einzigartigen Schulwald zu besichtigen. Allein bei der Frage, ob nicht ein Schulhund angeschafft werden könne, musste die Abgeordnete passen.

max