Eichstätterin vergewaltigt?
Sexualdelikt im Klenzepark: Tatverdächtiger meldet sich bei der Polizei

04.08.2021 | Stand 08.08.2021, 3:33 Uhr
Ein junger Mann steht im Verdacht, eine Frau im Ingolstädter Klenzepark vergewaltigt zu haben. −Foto: Boris Roessler/dpa

Ingolstadt - Eine junge Frau soll am vergangenen Wochenende im Ingolstädter Klenzepark Opfer eines Sexualdelikts geworden sein. Wenige Tage später hat sich ein Mann bei der Polizei gemeldet. Er gab an, dass er möglicherweise an dem Vorfall beteiligt gewesen sei. Den Sachverhalt stellte er laut Polizei aber anders dar.

Eine 18 Jahre alte Frau aus dem Landkreis Eichstätt war zusammen mit mehreren anderen Jugendlichen am Samstag, 31.07.21, im Klenzepark. Bei den Treppen am Donaustrand kam sie mit einem Mann ins Gespräch, der dort mit zwei anderen Männern Shisha rauchte. Gegen 21.50 Uhr gingen beide Richtung Turm Triva. Auf einer Wiese in der Nähe des Turm Triva soll der Unbekannte handgreiflich geworden sein. Es soll laut Polizei gegen den Willen der 18-Jährigen zu teils massiven sexuellen Handlungen durch den Mann gekommen sein, ehe die 18-Jährige fliehen konnte.

Am Dienstagabend meldete sich ein 26-jähriger Iraker bei der Polizei. Er habe von dem Sexualdelikt erfahren und es könnte sich um einen Vorfall handeln, an dem er beteiligt gewesen sei. Den Sachverhalt stellte der Mann jedoch anders dar, berichtet die Polizei.

Da der Mann nach dem bisherigen Ermittlungsstand für die Polizei tatverdächtig ist, wurde er vorläufig festgenommen. Ein Haftrichter ordnete wegen des Verdachts der Vergewaltigung Untersuchungshaft an. Die Ermittlungen der Kripo Ingolstadt dauern an.

DK