Ingolstadt
Suche nach Schul-Zündlern läuft

Polizei ermittelt nach Vandalismus in Apian und Fronhofer

04.08.2021 | Stand 23.09.2023, 20:09 Uhr
Zwei Großeinsätze lösten Unbekannte aus, die am Sonntag und am Dienstag Feuer in der Fronhofer-Realschule und dem Apian-Gymnasium gelegt haben. −Foto: Reiß

Ingolstadt - Der Schaden, den die Eindringlinge am Dienstagabend im Apian-Gymnasium verursacht haben, ist offenbar doch größer als zunächst angenommen.

Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord spricht in einer aktuellen Mitteilung von "mutwilligen Sachschäden im fünfstelligen Bereich". Wie berichtet, waren Unbekannte gewaltsam in die Schule eingebrochen und haben im Inneren randaliert. Unter anderem haben sie ein Waschbecken beschädigt und einen Desinfektionsmittelspender angezündet. Augenzeugen bemerkten dichten Rauch aus einem Obergeschoss des Apian. Gegen 19.50 Uhr rückten Polizei und Feuerwehr "mit starken Kräften" ins Schulzentrum Südwest aus, meldet das Präsidium.

Bereits am frühen Sonntagnachmittag ereignete sich in der benachbarten Fronhofer-Realschule ein ganz ähnlicher Fall. Auch hier waren Einbrecher ins Innere der Schule gelangt, rissen Bilder und Feuerlöscher von den Wänden. In einem Waschbecken legten sie einen Brand. Die Berufsfeuerwehr und die Wehren aus Hundszell und Haunwöhr rückten aus.

Mittlerweile hat die Kriminalpolizei die Untersuchungen in den beiden Fällen übernommen. "Ein möglicher Tatzusammenhang wird derzeit intensiv geprüft", heißt es in der Pressemitteilung. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung und der Sachbeschädigung. Eventuelle Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (0841) 93430 in Verbindung zu setzen.

DK


Johannes Hauser