Ingolstadt
Blumen für die Treue

Jahresversammlung im Doppelpack beim Obst- und Gartenbauverein Zuchering

04.08.2021 | Stand 23.09.2023, 20:09 Uhr
Anton Rottmair

Zuchering - Gleich zwei Jahresversammlungen, eine nachzuholende und eine reguläre, waren bei der Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Zuchering in der Sportgaststätte geboten.

Der Corona-Pandemie geschuldet, musste die erste Hauptversammlung 2020 abgesagt werden, auch die geplante Verschiebung in den Herbst hatte Corona zunichte gemacht. So gab es sowohl die Tätigkeits-, Kassen- und Revisionsberichte für 2019 und 2020 in einer Veranstaltung.

In ihrem durch Lichtbilder veranschaulichten Tätigkeitsbericht erinnerte Vorsitzende Brigitte Krach an die Veranstaltungen der beiden vergangenen Jahre. Während alle geplanten üblichen Termine wie Mitgliederversammlungen, Bus- und Radausflug, Apfelfest oder Bastelaktionen 2019 noch durchgeführt wurden, mussten 2020 viele Aktionen wegen zu hoher Inzidenzwerte abgesagt werden. Davon betroffen war auch die Landesgartenschau mit bereits vorbereiteten Aktionswochen.

Nach dem Kassenbericht von Michaela Lehner würdigte der Vorsitzende des Stadtkreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Ingolstadt, Anton Rottmair, die vielfältige ehrenamtliche Arbeit der Vereinsleitung für die Mitglieder. Dabei bedankte er sich bei der Vorsitzenden Brigitte Krach und ihrem Team auch für die tatkräftige Unterstützung beim Auftritt des Stadtkreisverbandes heuer im April und Juni auf der Landesgartenschau, wo die Zucheringer Gartler mit ihrer Lavendelaktion und dem Beratungsthema "Sommerkräuter: Anbau, Pflege und Verwendung" zahlreiche Besucher begeistern konnten. Den langjährigen Mitgliedern dankte Rottmair für ihre Vereinstreue, die vielfältige Unterstützung ihres Vereins und die Weitergabe ihrer gärtnerischen Kenntnisse und Erfahrungen an Mitglieder und Enkelkinder.

Zusammen mit Vorsitzender Brigitte Krach nahm Rottmair die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder vor: Für seine 60-jährige Mitgliedschaft im Obst- und Gartenbauverein Zuchering überreichte er Alfred Gabriel das Ehrenabzeichen des Landesverbandes Gold am Bande mit Urkunde. Mit dem Ehrenabzeichen Gold mit Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft ehrte er Anna Brandstetter, Gerhard Hrubesch, Hans Kammerer, Barbara Klügl, Philomena Neuner, Berta Seifert, Ruthild Wesselsky und Gisela Wunderle. Den langjährigen Mitgliedern Gerd Auernhammer, Werner Buberl, Martha Eckl, Karin Etschmann-Schimmel, Ursula und Jakob Gruber, Gabi und Richard Jäger, Walburga Lechner, Johanna und Willi Reinthaler, Helmut Schimmel, Ingeborg Schindler, Maria Schmidl, Josef Schober, Martin Schweiger, Manfred und Monika Spinnler sowie Christina und Roland Wirthmann überreichte er Urkunden und Ehrenabzeichen in Silber für 25 Jahre Treue.

Vorsitzende Brigitte Krach bedankte sich mit Blumen und Apfelsaft von der Streuobstwiese bei ihren fleißigen Mithelfern in der Vereinsleitung und bei den Gerätewarten.

DK


Anton Rottmair