Hagau
Leitpfosten auf der Straße: Motorradfahrer bei Unfall nach Zuchering schwer verletzt

29.07.2021 | Stand 02.08.2021, 3:33 Uhr
Symbolbild Rettungsdienst −Foto: Boris Roessler/dpa

Zuchering - Ein Motorradfahrer ist am Donnerstagabend kurz nach 20 Uhr bei einem Unfall zwischen Hagau und Zuchering schwer verletzt worden. Unbekannte hatten zwei Leitpfosten auf die Fahrbahn gelegt. Diese waren der Auslöser für den Unfall.

Wie die Polizei am Abend auf Anfrage mitteilte, wollte ein 24 Jahre alter Autofahrer aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen von Hagau nach Zuchering fahren. Kurz vor Zuchering musste er sein Auto stark abbremsen, weil auf der Straße zwei Leitpfosten lagen. Ein 20-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt konnte sein Motorrad nicht mehr so schnell abbremsen und prallte auf das Heck des Autos. Der Motorradfahrer wurde laut Polizei bei dem Aufprall von seiner Maschine geschleudert und schwer verletzt. Der 24-Jährige kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Lebensgefahr bestand nicht, teilte die Polizei mit.

Leitpfosten absichtlich auf Fahrbahn gelegt

Die beiden Leitpfosten lagen nach Polizeiangaben in einem 90-Grad-Winkel auf der Fahrbahn. Daher geht die Polizei davon aus, dass Unbekannte die Leitpfosten absichtlich auf die Straße gelegt haben. Zeugen der Tat werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Ingolstadt unter der Rufnummer (0841) 93434410 zu melden.

Die Straße war für die Rettungsarbeiten rund eine dreiviertel Stunde gesperrt. Auch ein Rettungshubschrauber war zur Unfallstelle geflogen, wurde aber nicht benötigt. Den Schaden, der bei dem Unfall entstand, schätzt die Polizei auf rund 12.000 Euro.

DK