Ingolstadt
Stadt ehrt erfolgreiche Nachwuchssportler

14 Kinder und Jugendliche werden für ihre Leistungen ausgezeichnet - Weniger Wettkämpfe wegen Corona

26.07.2021 | Stand 23.09.2023, 19:57 Uhr
Timo Schoch
Anerkennung für tolle Leistungen: Die Sportlerehrung der Stadt Ingolstadt fand am Donnerstag im Anatomiegarten statt. −Foto: Schoch

Ingolstadt - Die Stadt Ingolstadt hat 14 Kinder und Jugendliche für ihre sportlichen Leistungen geehrt.

Stand-Up-Paddler (5) und BMX-Fahrer (4) waren dabei gehäuft vertreten.

Resi Kobel hält stolz die silberne Medaille der Stadt Ingolstadt in die Smartphone-Kamera. Mit acht Jahren ist die BMX-Fahrerin vom Radhaus Ingolstadt die jüngste Sportlerin an diesem Nachmittag bei der Ehrung der Stadt Ingolstadt. Aber ihre erste Auszeichnung ist es dennoch nicht. "In Großmehring bin ich auch schon ausgezeichnet worden", erzählt sie. Zweimal pro Woche trainiert sie für ihren großen Traum: Denn Resi will einmal Europa- und Weltmeisterin werden.

Auch für die Leichtathleten Moritz King und Georg Harpf vom MTV Ingolstadt ist die Auszeichnung für ihre sportlichen Leistungen weitere Motivation. Georg kämpft am 31. Juli um den deutschen Meistertitel im Kugelstoßen. "18 Meter sind das Ziel", sagt er. Das wäre ein Platz auf dem Podium. Auch Moritz bereitet sich auf die Deutschen Meisterschaften vor - im Crosslauf -, die im Dezember stattfinden.

Die wohl noch jüngste Disziplin an diesem Nachmittag ist das Stand-up-Paddling. Seit 2019 gibt es die Abteilung beim STC Ingolstadt. Aber die Mädchen und Jungen sind deshalb nicht minder erfolgreich und vor allem haben sie noch viele Ziele. Olympia im Jahr 2028 wäre ein Traum. Vorher wollen beispielsweise Victoria Hoppe und Tristan De Klerk bei der WM im September überzeugen. "Das Ziel ist aber primär Erfahrung zu sammeln, Spaß zu haben und sich mit internationalen Jugendlichen zu messen", sagt die Trainerin Sandy De Klerk.

So freute sich die zweite Bürgermeisterin der Stadt Ingolstadt, Dorothea Deneke-Stoll, vor allem über engagierte und erfolgreiche sportliche Leistungen. "Bewegung ist wichtig für junge Menschen", sagte sie. Vor allem ist sie froh, dass die Corona-Zeit die Kinder und Jugendlichen vom Sport nicht abgehalten hat. Wobei die Spuren der Pandemie schon überall sichtbar sind: "Es gab deutlich weniger Wettkämpfe", nannte sie einen Grund. Und das hatte auch Auswirkungen auf die Sportehrungen: Während im Jahr 2019 noch fast 200 Athleten ausgezeichnet wurden, sind es in diesem Jahr insgesamt nur 27, davon 14 Kinder und Jugendliche. "Deshalb ist es heuer nur eine kurze Ehrung", sagte Sportamtsleiter Martin Diepold. "Sonst waren es immer zwischen 100 und 120 Jugendliche. " Trotz der geringen Zahl waren sich alle mit Deneke-Stoll einig: "Sie haben bei Wettkämpfen herausragende Leistungen vollbracht. "

DKDie Gewinner: Florian Schweiger, Klettern, DAV Sektion Ringsee; Tristan De Klerk, Lukas Steinwagner, Josephina-Marie Karst, Annalyn Gawor, Victoria Hoppe, alle Stand-up-Paddling, STC Ingolstadt; Georgios Aslanidis, Judo, ESV Ingolstadt-Ringsee; Tim Wermuth, Moritz King, Georg Harpf, alle Leichtathletik, MTV Ingolstadt; Resi Kobl, Thomas Ickes, Ferdinand Reis, Joshua Mittermaier, alle BMX, Radhaus Ingolstadt.

Timo Schoch