Langenbruck
Jahrzehntelanger Einsatz im Ehrenamt

Reichertshofen ehrt zehn Funktionäre, dazu sieben erfolgreiche Sportler und vier langjährige Gemeinderäte

17.07.2021 | Stand 21.07.2021, 3:33 Uhr
Viele erfolgreiche Sportler und langjährige Funktionäre konnte Bürgermeister Michael Franken (3. v. l.). auszeichnen. −Foto: Vogl

Langenbruck - Viel langjähriges ehrenamtliches Engagement zeichnete Bürgermeister Michael Franken (JWU) am vergangenen Mittwoch im Vereinsheim Langenbruck aus.

Insgesamt wurden sieben Sportler und zehn Funktionäre sowie vier langjährige Gemeinderäte aus dem Gemeindegebiet geehrt. Bei den Funktionären konnte sogar fünfmal die goldene Ehrung für jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz vergeben werden.

"Man merkt gerade angesichts der Pandemie, wie wichtig und wertvoll das Vereinsleben ist", sagte Bürgermeister Franken. "Das kittet die Gesellschaft zusammen. " Er sei froh, dass es Funktionäre gäbe, die sich seit vielen Jahrzehnten für die Gemeinschaft einsetzen.

Der Rathauschef zeichnete zehn verdiente Funktionäre aus. Helmut Schmidt war 40 Jahre aktiv im Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Winden und erhielt die Ehrung in Gold. Auf 49 aktive Dienstjahre brachte es Georg Steindamm - unter anderem als Gruppenführer und Löschmeister bei der Freiwilligen Feuerwehr Langenbruck. Auch für ihn gab es die goldene Ehrung. Urgestein und Gründungsvater der Langenbrucker Theaterbühne ist Hermann Thalmeier, der von 1986 bis 2006 Spielleiter war und seit 2006 erste Vorsitzender ist. Thalmeier bekam ebenfalls die goldene Ehrung. Die gab es auch für Mario Veits, seit 1993 Abteilungsleiter der Fußballabteilung bei der DJK Winden. Veits hat außerdem über 1000 Fußballspiele absolviert. Sein Langenbrucker "Gegenstück" ist Lorenz Weingartner, der seit 1975 Vorsitzender der Fußballabteilung der SpVgg ist. Auch Weingartner freute sich über die goldene Ehrung.

Erfolgreiche Sportlertrotz der Pandemie

Seit 1999 Jahren ist Johannes Heiß in der Vorstandschaft der Krieger-, Soldaten- und Reservistenkameradschaft Reichertshofen aktiv. Von 1994 bis 1999 war er zweiter Vorsitzender, seit 2000 bis jetzt ist er erster Vorsitzender, wofür es eine silberne Ehrung gab. Ebenfalls Silber konnte Josef Reichart von der Langenbrucker Theaterbühne entgegen nehmen. Reichart war von 1990 bis 2006 erster Vorsitzender und ist seit 1986 als Mitspieler aktiv. Beim Theaterstarkbierfest ist er Programmführer und verantwortet die jährliche Fastenpredigt.

Eine silberne Ehrung gab es für Jürgen Wolkenstein, der seit 20 Jahren erster Kommandant der Langenbrucker Feuerwehr ist. Für Josef Zeitler, der im Lauf der Jahre verschiedene Ämter bei der DJK Winden innehatte und derzeit erster Vorsitzender ist. Eine bronzene Ehrung gab es für Manfred Brauner, seit über 20 Jahren Kassier bei der Reichertshofener Feuerwehr.

Bei den Sportlern konnten wegen der Pandemie nicht viele Wettkämpfe stattfinden, so Franken rückblickend. Dennoch sehr aktiv waren die Leichtathleten des TSV Reichertshofen und die Büchsenschützen zu Reichertshofen.

Stefan Preß aus Reichertshofen holte den ersten Platz für den TSV Reichertshofen bei den Oberbayrischen Meisterschaften bei der U14-Jugend in der Kategorie Diskuswurf mit 750 Gramm. Zur Anerkennung gab es aus den Händen des Rathauschefs eine silberne Anstecknadel und eine Urkunde. Die restlichen silbernen Nadeln gingen an Anika Berndorfer (TSV Reichertshofen, 3. Platz Oberbayerische Meisterschaften, U20, 400 Meter), Lisa Graßl (TSV Reichertshofen, 2. Platz Oberbayerische Meisterschaften, U20, Diskuswurf 1 kg), Lukas Graßl TSV Reichertshofen, 3. Platz Oberbayerische Meisterschaften, U18, Diskuswurf 1,5 kg), Magdalena Kahn (TSV Reichertshofen, 2. Platz Oberbayerische Meisterschaften, U14, 800 Meter), Christoph Krammer (SSG Die Büchsenschützen zu Reichertshofen 1525, 200 Wettkämpfe), Jakob Oswald (TSV Reichertshofen, 2. Platz Oberbayerische Meisterschaften, M14, 800 Meter), Nica Schalk (TSV Reichertshofen, 3. Platz Oberbayerische Meisterschaften, W15, Kugel 3 kg) und Christine Weber (SSG Die Büchsenschützen zu Reichertshofen 1525, 200 Wettkämpfe).

Verdiensturkunde fürKukral und Repper

Außerdem überreichte Franken zwei langjährigen, ausgeschiedenen Gemeinderatsmitgliedern die kommunale Verdiensturkunde des Innenministeri- ums: Elisabeth Kukral und Rudi Repper waren 18 Jahre im Marktgemeinderat. Josef Pfab und Waltraud Schembera, bei der Ehrung nicht anwesend, bekommen ihre Urkunde zu einem späteren Zeitpunkt.

DK