Reichertshofen
Wochenmarkt auf den Unteren Markt in Reichertshofen?

Eröffnungstermin Frühjahr 2022

11.07.2021 | Stand 15.07.2021, 3:33 Uhr
Neuer Standort: Der Wochenmarkt soll auf dem Unteren Markt ab Frühjahr 2022 stattfinden. −Foto: Vogl

Reichertshofen - Neuigkeiten zum geplanten Wochenmarkt gab es auf der jüngsten Sitzung des Reichertshofener Kulturausschusses.

Den aktuellen Stand stellte der SPD-Ortsvorsitzende und Arbeitsgruppenleiter Wolfgang Freudenberger vor. Die SPD-Fraktion hatte die Einführung eines Wochenmarkts beantragt. Neu ist: Der Wochenmarkt soll auf dem Unteren Markt stattfinden. Nach Gesprächen mit Ausstellern sei der Obere Markt nicht geeignet, berichtete Freudenberger. Am Oberen Markt sei es für die Aussteller schwierig bis unmöglich, mit ihren Fahrzeugen reinzukommen.

Ein "Riesenkompliment" gab es von Freudenberger an Bürgermeister Michael Franken (JWU). Dieser hatte den Unteren Markt als möglichen Standort für den Wochenmarkt ins Gespräch gebracht. Der Platz muss nun noch mit einer wassergebundenen Deckschicht befestigt werden. Freudenberger riet dazu, den Platz weiter zu begrünen und Bänke an der Paar aufzustellen. "Wir brauchen eine grüne Oase. "

Am Eröffnungstermin im Frühjahr 2022 wird weiterhin festgehalten. Geplanter Markttag ist der Donnerstag, und zwar nachmittags. Bisher haben rund acht regionale Aussteller Interesse bekundet, so Freudenberger. Mit diesen sollen an einem runden Tisch im Oktober Absprachen getroffen werden. Eventuell könne man noch bei weiteren Ausstellern in Pörnbach nachfragen, das mit Reichertshofen eine Verwaltungsgemeinschaft bildet, hieß es im Ausschuss. Nach derzeitigem Stand wird keine Standgebühr erhoben. Laut Freudenberger sei das Interesse aus der Bevölkerung riesig: "Die Leute würden am liebsten nächste Woche schon starten. "

DK