Schwerer Unfall bei Manching
Ehepaar von Motorrad geschleudert und schwer verletzt

26.06.2021 | Stand 30.06.2021, 3:33 Uhr
Zwei Motorradfahrer sind am Samstagnachmittag mit einem Auto zusammengestoßen. Das Ehepaar wurde bei dem Unfall schwer verletzt. −Foto: Reiß

Manching - Am Samstagnachmittag kam es auf der Staatsstraße 2335 im Gemeindebereich Manching kurz vor der Einmündung in die B16 zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer und dessen Ehefrau schwer verletzt worden waren.

 

Ein 30-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Pfaffenhofen ist am Samstag von Manching kommend mit seinem Auto auf der Bahnhofsstraße ortauswärts gefahren. An der Einmündung zur Staatsstraße 2335 übersah er ein aus Richtung Ingolstadt kommendes Motorrad - obwohl er laut Polizei dessen Vorfahrt beachten hätte müssen.

Der Motorradfahrer, ein 61-jähriger Mann aus dem Raum Kelheim, hatte trotz Vollbremsung keine Möglichkeit mehr, dem plötzlich vor ihm einfahrenden Pkw auszuweichen, und stieß mit seinem Kraftrad frontal in die Fahrerseite des Pkw. Dabei wurde der Motorradfahrer über den Pkw geschleudert und blieb schwerst verletzt auf der Beifahrerseite des Autos liegen. Auch seine Beifahrerin, bei der es sich um die 65-jährige Ehefrau des Kradfahrers handelt, wurde durch den Unfall in hohem Bogen über den Pkw geschleudert. Sie bleib etliche Meter weiter ebenfalls schwer verletzt auf der Fahrbahn liegen.

Beide wurden vom BRK nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle, für die auch ein Rettungshubschrauber gelandet war, in ein Krankenhaus gebracht. Der Pkw-Fahrer erlitt bei dem Unfall einen schweren Schock. Auch er musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Seitens der eingeschalteten Staatsanwaltschaft Ingolstadt wurde zur genauen Klärung des Unfallherganges ein unfallanalytisches Gutachten, sowie eine Blutentnahme beim Unfallverursacher angeordnet. Bis zur Erstellung des Gutachtens musste die Staatsstraße am Unfallort komplett gesperrt werden. Die Vollsperre dauerte bis 19.30 Uhr an.

Die Feuerwehr Manching unterstützte mit insgesamt 28 Feuerwehrlern und mehreren Fahrzeugen bei der Bergung, Reinigung und Verkehrslenkung an der Unfallstelle. Das THW Pfaffenhofen unterstützte bei der Unfallaufnahme mit seinem Drohnen-Team.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Schaden vorläufig auf circa 25.000 Euro.

DK