Ingolstadt
Klärschlamm Thema für die Bürger

16.06.2021 | Stand 19.06.2021, 3:34 Uhr

Ingolstadt - Zur gesetzlich vorgeschriebenen Rückgewinnung von Phosphat aus Klärschlamm, wie er in Kläranlagen anfällt, müssen alle Kommunen mittelfristig Konzepte entwickeln.

In Ingolstadt wäre hierzu eine Verbrennung des Materials in der Mailinger MVA denkbar, doch auch andere Lösungen könnten durchaus infrage kommen.

Um hier ein erstes Meinungsbild aus der Bevölkerung zu bekommen, lädt die Stadt für Dienstag, 29. Juni, ab 19 Uhr zu einer Bürgerversammlung ins Stadttheater ein. Angesprochen sind insbesondere die Bürgerinnen und Bürger aus Mailing-Feldkirchen, grundsätzlich aber alle Interessierten aus dem Stadtgebiet. Auch Vertreter der umliegenden Landkreise, die im Zweckverband MVA zusammengeschlossen sind, werden an der Veranstaltung teilnehmen.

Zur Einhaltung der Hygieneauflagen ist eine Anmeldung unter (0841) 305-1026 oder über www. ingolstadt. de/bv-klaerschlamm notwendig.

DK