Baar-Ebenhausen
Über 700 Kilometer für die drei Vereine

Virtuelle Lauf-Challenge dreier lokaler Sportvereine für mehr Teamgeist und Vereinsgefühl

13.06.2021 | Stand 17.06.2021, 3:33 Uhr
Viele haben mitgemacht, viele haben Selfies von ihrem Lauf geschickt. −Foto: Privat

Baar-Ebenhausen - Über 710 Kilometer und fast 101 Stunden sind 49 Erwachsene und 35 Kinder bei der Vereins-Challenge der drei Sportvereine der Gemeinden Baar-Ebenhausen und Reichertshofen zusammen gelaufen.

Welcher der Sportvereine - der TSV Baar-Ebenhausen, der TSV Reichertshofen oder der SC Reichertshofen - hat dabei kilometertechnisch die Nase vorn? So lautete die Aufgabe. Doch gemeinsames Ziel aller Vereinsvorstände war, aktiv mit Abstand Vereinsarbeit zu betreiben. "Und gerade Kindern wollten wir vermitteln, wie motivierend Sport im Verein ist. Teamgeist und Zusammenhalt waren im letzten Jahr ja wenig erlebbar", ergänzen die Organisatoren Katrin Pharion, Kerstin Rauch und Susanne Puppele.

Nicht nur bekennende Vielläufer gingen coronakonform alleine, mit einem Partner oder als Familie in einer der vier Kategorien an den Start: Kleinere Kinder probierten sich am Zwei-Kilometer-Lauf, Fitnessläufer gingen die sieben Kilometer an. Wer im nächsten Jahr vielleicht beim Halbmarathon starten will, tat sich mit einem Lauffreund bei der 2x-10-km-Staffel zusammen. Und natürlich gab es auch die 21 Kilometer für die Halbmarathoniken. "Eine Teilnehmerin muss noch erwähnt werden: Sie lief einfach unglaubliche 50 Kilometer für ihren Verein", schüttelt Katrin Pharion lachend den Kopf. "Wir sind stolz auf jeden gelaufenen Kilometer", so Karlheinz Binder, Vorsitzender des TSV Baar-Ebenhausen. Zusammen mit seinen Vorstandskollegen der Nachbargemeinde Reichertshofen ist er sich sicher: Sport im Verein gehört zu einem funktionieren Vereinsleben eines jeden Ortes und musste in der Pandemie einiges einstecken. "Solche Aktionen wie die Vereins-Challenge haben sehr geholfen, den Bezug zum eigenen Sportverein nicht zu verlieren", ist sich Gerd Meier, Vorsitzender des TSV Reichertshofen sicher.

Für seinen Verein waren die Corona-Beschränkungen doppelt bitter: Der TSV Reichertshofen hätte im Jahr 2020 sein 125-jähriges Bestehen gefeiert. Und Andreas Schweiger vom SC Reichertshofen ergänzt: "Umso schöner, dass jetzt langsam wieder mit mehr regulärem Vereinsprogramm gestartet werden kann. "

Welcher Verein letztlich die meisten Kilometer der 717,51 Kilometer gelaufen hat? "Das ist zur Nebensache geworden", freuen sich Pharion, Rauch und
Puppele über ihre erfolgreiche Aktion. Wer das Ergebnis dennoch wissen möchte, findet es auf der Homepage des Siegervereins.

DK