Ingolstadt
Finanzwissen für Kinder

Zwei Studentinnen der Technischen Hochschule Ingolstadt gestalten einen Online-Kurs

06.06.2021 | Stand 09.06.2021, 3:33 Uhr

Ingolstadt - "Finanzwissen digital an Kinder vermitteln" - so lautet ein Studiums-Projekt von Stefanie Götz und Nicole Szpakowski.

Die beiden studieren an der Technischen Hochschule. In einem Online-Kurs wollten sie Kindern am Samstag Finanzwissen vermitteln.

Was ist Geld? Woran erkenne ich, ob es echt ist? Welche Arten zu bezahlen gibt es? Wie funktioniert Kartenzahlung? Wie sieht Geld aus anderen Ländern aus? Die Antworten zu solchen Fragen wollten Götz (kleines Foto links) und Szpakowski (rechts) mit 14 Kindern von sieben bis zehn Jahren erarbeiten. "Wir wollen auch erreichen, dass Kinder darüber mit ihren Eltern diskutieren", sagte Götz. Es sei nur ein kleiner Schritt. Immerhin gebe es kein Schulfach für Kinder, das ihnen Finanzwissen vermittle.

Sie und Szpakowski studieren an der Technischen Hochschule Ingolstadt berufsbegleitend Digital Business. Das Projekt machen sie auch für ihr Studium. Für den Online-Kurs auf Zoom haben sie einen eigenen Cartoon-Film und Präsentationen erstellt. Zudem haben sie Unterstützung gesucht, um den Kindern Materialien bereitstellen zu können. Die Sparkasse Pfaffenhofen stellte für die Kinder Tüten mit Materialien für die Veranstaltungen zusammen. Darin seien unter anderem eine Spardose, Spielgeld und ein Mäppchen gewesen, berichten die Studentinnen. Sie hätten selbst noch Süßigkeiten mit in die Tüte gelegt. Die Kinder hätten die Päckchen vor etwa zwei Wochen bekommen. "Sie haben sich unheimlich gefreut", sagt Szpakowski. Das habe sie von den Eltern gehört.

Die Kurse sollten eineinhalb Stunden dauern. Damit die Kinder vor dem Bildschirm nicht ermüden, haben Götz und Szpakowski versucht, ihr Programm abwechslungsreich zu planen. Sie wollten einen Cartoon zum Sparen zeigen, um mit den Kindern im Anschluss darüber zu diskutieren, sagten sie. Bei den vorbereiteten Präsentationen, werde eine den Vortrag halten, während die andere die Kinder im Blick behielte, falls Fragen aufkämen, berichten die beiden. Außerdem hätten in der Tüte auch zwei Karten, die mit einem A und einem B beschriftet sind, gelegen. Mit deren Hilfe wollten sie ein Quiz für die Kinder gestalten. "So können sie spielerisch mitwirken", sagte Szpakowski.

Die beiden können sich vorstellen, dass es das Projekt weiterhin geben wird. "Zur Einführung würden wir das unterstützen", sagte Szpakowski. Die Sparkasse Pfaffenhofen habe selbst Programme über Finanzwissen, für die Mitarbeiter in normalen Zeiten auch in die Schulen gingen. Die könnten das Projekt übernehmen und weiterentwickeln, sagen die beiden. Die zwei Studentinnen selbst wollen sich dann vorerst weiter auf ihr Studium konzentrieren. "Wir haben noch die Bachelorarbeit vor uns", erklärt Szpakowski.

czn/Fotos:privat