Ingolstadt
SEK-Einsatz am Audikreisel: 65-Jähriger stand mit Messer vor Bäckerei

Warnschuss und Einsatz von Pfefferspray

03.06.2021 | Stand 07.06.2021, 3:33 Uhr
  −Foto: Silas Stein/dpa

Ingolstadt - Zu einem größeren Polizeieinsatz ist es am Donnerstag kurz nach 9 Uhr am Ingolstädter Audikreisel gekommen. Ein Mann war mit einem Messer in der Hand vor einer Bäckerei in der Levelingstraße gestanden und hatte die Verkäuferin in dem Geschäft beleidigt.

 

Ein Sondereinsatzkommando (SEK) der Polizei hat am Donnerstagmorgen an der Levelingstraße eine brenzlige Situation bereinigen müssen. Die Spezialisten nahmen einen Mann fest, der zuvor mit einem Messer vor einer Bäckereifiliale hantiert hatte. Die Polizeiinspektion war kurz nach 9 Uhr über die Situation unterrichtet worden und hatte Streifenwagen zum Audikreisel beordert, wo der bewaffnete 65-jährige Ingolstädter offenbar beim Besuch einer dortigen Bäckereifiliale mit einer Verkäuferin aneinandergeraten war.

Der Mann soll die Frau dabei beleidigt haben. In der Bäckerei selbst soll der 65-Jährige das Messer allerdings noch nicht in der Hand gehabt haben, er soll es aber deutlich sichtbar am Körper getragen haben. Er habe „zu keinem Zeitpunkt in Richtung von Personen gefuchtelt“, so eine Polizeisprecherin. Das Messer habe er dann vor der Bäckerei rausgeholt, was zum Notruf bei der Polizei geführt habe. Mehrere Streifenbesatzungen hatten das Umfeld der Bäckerei schnell abgesperrt. Sie sollen den Mann mehrfach erfolglos aufgefordert haben, sein Messer wegzulegen. Auch ein Warnschuss und der Einsatz von Pfefferspray sollen ohne Wirkung geblieben sein, weshalb dann vorsichtshalber das SEK hinzugezogen wurde. Von diesen Beamten ließ sich der 65-Jährige dann widerstandslos festnehmen. Laut Polizei waren durch die schnelle und weiträumige Absicherung zu keinem Zeitpunkt Unbeteiligte gefährdet. Der Einsatz war um 11.45 Uhr beendet.

DK