Karlskron/Ingolstadt
Rolle rückwärts

Kein Interesse aus Ingolstadt: Mittelschulverbund Karlskron-Karlshuld wird doch nicht aufgelöst

14.05.2021 | Stand 17.05.2021, 3:33 Uhr
In ihrer Existenz gefährdet ist längerfristig Mittelschule Karlskron. Um deren Bestand angesichts sinkender Schülerzahlen zu sichern, wurde der Verbund mit Karlshuld gekündigt und eine Zusammenarbeit mit Ingolstadt ins Auge gefasst. Daraus wird nun nichts, es bleibt alles beim alten. −Foto: DK-Archiv

Karlskron/Ingolstadt - Alles wieder auf Anfang: Der Schulverbund zwischen Karlskron und Karlshuld soll nun doch nicht aufgelöst werden.

Damit haben sich die Pläne von Karlskrons Bürgermeister Stefan Kumpf (CSU) für eine Zusammenarbeit mit Ingolstadt zerschlagen. "Wir sehen darin keine Notwendigkeit", erklärt Ingolstadts Kulturreferent Gabriel Engert.

Um angesichts sinkender Schülerzahlen in der Mittelschule Karlskron deren Bestand langfristig zu sichern, wollte Kumpf mit der Großstadt einen Verbund knüpfen, vor allem im Hinblick auf die Schüler aus Zuchering. Dafür hatte er vor zwei Jahren den Mittelschulverbund mit Karlshuld zunächst gekündigt, wegen der Corona-Pandemie jedoch um ein Jahr aufgeschoben. Karlskron zählt laut Statistik im laufenden Schuljahr 20/21 257 Schüler, davon 203 Grund- und 54 Mittelschüler. Die 6. Klasse wird bereits in Karlshuld unterrichtet.

DK