Ingolstadt
Landkreis Eichstätt Spitzenreiter

Inzidenz bei 94,1 - Es folgen Neuburg-Schrobenhausen (96,6), Ingolstadt (104,8) und Pfaffenhofen (109,2)

09.05.2021 | Stand 13.05.2021, 3:34 Uhr
Hoffentlich bald Geschichte: Corona-Regeln sind aufs Pflaster gefallen. −Foto: Schwarz

Ingolstadt - Die Siebentages-Inzidenz, entscheidender Wert für Lockerungen der Corona-Restriktionen, lag am Sonntag in Ingolstadt nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) bei 104,8. Seit Freitag wurden laut dem Ingolstädter Gesundheitsamt 25 neue Fälle registriert - 12 am Samstag und 13 am Sonntag.

Zwei infizierte Menschen sind gestorben, eine 56-jährige Frau und ein 59-jähriger Mann. Im Klinikum Ingolstadt werden derzeit 50 Patienten behandelt, die Covid-19 positiv sind. Zehn Patienten liegen auf der Intensivstation, acht davon müssen beatmet werden.

Weil die Siebentages-Inzidenz in Ingolstadt nun schon sechs Tage in Folge unter 165 liegt, gibt es Lockerungen den Unterricht an Schulen betreffend. Ab Montag, 10. Mai, gibt es Präsenzunterricht - soweit dabei der Mindestabstand von 1,5 Metern durchgehend eingehalten werden kann - oder Wechselunterricht, in folgenden Jahrgangsstufen und Klassen: Jahrgangsstufen 1 bis 4 der Grundschulstufe, Jahrgangsstufen 5 und 6 der Förderschulen, Jahrgangsstufen 11 der Gymnasien und der Fachoberschulen und in Abschlussklassen.

Da der Freistaat Bayern die Gültigkeitsdauer der 12. Bayer. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung von bisher 9. Mai auf 2. Juni verlängert hat, hat die Stadt Ingolstadt am Samstag die Gültigkeitsdauer der örtlichen Allgemeinverfügungen zu Maskenpflicht und Alkoholverbot entsprechend verlängert. Die Allgemeinverfügung tritt am Montag, 10. Mai, um 0 Uhr in Kraft und - stand heute - mit Ablauf des 2. Juni, um 24 Uhr außer Kraft.

? Landkreis Pfaffenhofen: Die Siebentages-Inzidenz liegt laut RKI zum Sonntag bei 109,2. Am Freitag waren es noch 120,9. Von Freitag auf Sonntag wurden 29 weitere Personen positiv auf das Coronavirus getestet.

? Landkreis Neuburg-Schrobenhausen: Sechs Tage in Folge liegt die Inzidenz inzwischen unter der 100er-Marke, am Sonntag lag sie bei 96,6. Deshalb kann ab Dienstag die Außengastronomie, also Biergärten, öffnen. Dazu auch Theater und Kinos. Erlaubt ist auch Kontaktsport im Freien. Am Samstag wurden im Landkreis neun neue Fälle bekannt, am Sonntag war es nur einer.

? Landkreis Eichstätt: Die Zahl der Neuinfektionen sank am Samstag auf neun, am Sonntag auf nur noch zwei. Das RKI vermeldete am Sonntag eine Siebentages-Inzidenz von 94,1. Der Landkreis, der ebenfalls auf eine Öffnung der Biergärten gehofft hatte, muss dennoch warten. Ob bis zum Feiertag am Donnerstag eine Öffnung möglich sein wird, ist nach den Aussagen in einer Pressemitteilung des Landratsamtes noch nicht klar.

DK