Ingolstadt
Besonderes Flair beim MTV

Startnummernausgabe für den Halbmarathon: Vorfreude bei Groß und Klein auf den wieder anderen Lauf

09.05.2021 | Stand 13.05.2021, 3:34 Uhr
  −Foto: ok

Ingolstadt - Die Musik klingt nach Halbmarathon.

Das Wetter ist perfekt. Es riecht nach Tartanbahn. Überall sind Sportlerinnen und Sportler. Versorgungsstationen laden ein. Doch etwas stimmt nicht an diesem Samstag: Das "Event" auf dem Hartplatz hinter dem MTV-Stadion ist nämlich "nur" die mit viel Spaß und Engagement gefeierte Startnummernausgabe. Der Halbmarathon, eines der sportlichen Highlights im Ingolstädter Sportjahr, findet wegen Corona auch heuer nicht statt wie gewohnt.

Die Stimmung ist super, die Vorfreude der Sportler fast schon greifbar. Rund um den Baggersee ist am Samstag die Standardantwort, wenn es um die Strecke geht, auf der die Halbmarathon-Distanz absolviert werden soll. Auch Familie Heinevetter: "Wir sind - mit ein, zwei Päuschen - schon viele Jahre dabei", sagt Kai Heinevetter. "Heuer werden wir als Team starten. " Mit seiner Frau Kerstin. "Jeder läuft die Hälfte. " Am Start sind auch die Söhne Tim (9) und Jan (6), natürlich auf kürzeren Strecken. "Das wird am Vatertag ein gemütlich-ambitionierter halber Tag am Baggersee. "

Die Heinevetters sagen, es fehlen beim reinen Zeitenlauf das Flair, die Zuschauer, die Stimmung. In punkto Wettkampffeeling sei es "ein Totalausfall". "Wir motivieren uns so gut es geht selber", sagt Kerstin Heinevetter. "Und wir laufen natürlich einen Tick schneller. "

Der Lautsprecher spendiert rhythmische Musik. Am Mikrofon und verantwortlich für die Unterhaltung: Roland Balzer. "Das ist die Musikauswahl, die 2019 beim letzten Halbmarathon lief. " Die Unterhaltung sei gut fürs Gefühl, sagt der Leichtathletiktrainer. Als Sportamtsleiter Martin Diepold sagte, er laufe nicht mit, vermutete Balzer mit einem Schmunzeln: "Zu viel Kilo, zu wenig Meter? "

Mittags schnauft einer der wenigen Läufer, die den Halbmarathon gleich absolviert haben, ins imaginäre Ziel. Auslaufen im Stadion. Aber: Kein Jubel, kein Applaus, keine Fotografen, keine Siegerparty, keine Begleitfahrzeuge, keine Innenstadtrunde. Und kein Display mit der gelaufenen Zeit. Ein Blick auf die Sportuhr oder der Zuruf der Frau genügt, um zu wissen, ob der Samstag gut oder eher durchwachsen war.

Bananen und Getränke gibt es für die Abholer der Startunterlagen, so, als wäre Halbmarathon. Die Helferinnen und Helfer - rund 80 - bekommen bei Bedarf Kaffee und eine Brotzeit. Damit der Run auf die blauen Taschen nicht zu groß wird, musste man sich vorher anmelden für eine bestimmte Zeit. Aufgebaut wurden die Stände in Reichweite des MTV-Stadions, wo einst Carl Lewis, Ben Johnson und Katrin Krabbe sprinteten, schon am Freitagabend, abgebaut dann am Samstagnachmittag.

Seine Unterlagen holt auch Amtsgerichtsdirektor Günter Mayerhöfer ab, der vor vielen Jahren dem Reiz des Ingolstädter Halbmarathons verfallen ist. Tamia (8) und Tiana (5) aus Unsernherrn strahlen: Sie laufen 1000 und 500 Meter, Tiana mit der Kindergartengruppe.

Erste Ergebnisse stehen übrigens schon auf der Homepage des Halbmarathons. Aktuelle kommen nun laufend dazu. Bis zum 15. Mai kann gelaufen werden. Die Siegerehrung findet per Livestream dann am 21. Mai statt.

DK