Reichertshofen
Vorerst wird's ein Parkplatz

Vorübergehend entstehen neue Stellplätze nahe dem Rathaus

05.05.2021 | Stand 09.05.2021, 3:33 Uhr
Das Grundstück Schloßgasse 2 soll in Kürze mit Sand aufgefüllt und aufgeschottert werden. Die freie Fläche kann somit vorübergehend als Parkplatz genutzt werden. −Foto: Vogl

Reichertshofen - Was passiert eigentlich mit dem Gelände Schloßgasse 2?

Diese Frage haben sich bestimmt schon einige Reichertshofener gestellt, nachdem das alte Anwesen mit Werkstatt nahe dem Reichertshofener Rathauses abgebrochen wurde. Das Areal befindet sich im historischen Ortskern. Laut Bürgermeister Michael Franken (JWU) soll das Gelände langfristig in die Planung zur Umgestaltung der Schloßgasse mit einbezogen werden.

Kurzfristig ist Folgendes geplant: " Im Bereich des ehemaligen Anwesens Schloßgasse 2 soll das Gelände mit Sand aufgefüllt und für die vorübergehende Nutzung mit einer wassergebundenen Deckschicht versehen werden", so der Rathauschef. Dem stimmte auch der Reichertshofener Bauausschuss in seiner jüngsten Sitzung zu. Eine Zeit lang werden die Bürger das Areal als Pkw-Stellplatz benutzen können.

"Es soll aber kein Dauerparkplatz werden", betont Franken. Langfristig soll die Fläche gemäß des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) wieder bebaut werden. Im Rahmen des ISEK war 2017 eine Feinuntersuchung zum Rathausumfeld und der Schloßgasse durchgeführt worden. Der Marktgemeinderat hatte sich damals für eine Vorzugsvariante ausgesprochen, in welcher die westlich der Schloßgasse gelegenen Gebäude beseitigt werden sollen. Nach Abschluss aller Maßnahmen würde sich die Schloßgasse großzügig zur Marktgasse hin öffnen und den Blick auf das Schloss freigeben. Auch Baumpflanzungen sind laut Konzept vorgesehen.

vov