München
Franz Beckenbauer trauert: Seine erste Frau Brigitte gestorben

24.04.2021 | Stand 23.09.2023, 18:12 Uhr
Der ehemalige Fußballer und Fußballtrainer Franz Beckenbauer. −Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild

Ingolstadt - Brigitte Beckenbauer, die erste Frau von Fußball-Legende „Kaiser“ Franz Beckenbauer, ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Das wurde am Wochenende bekannt. Was viele nicht wissen: Sie stammte aus Ingolstadt und hieß mit Mädchennamen Schiller. Sie war von Beruf Sekretärin.

Nach Medienberichten starb Brigitte Beckenbauer bereits am 16. April – vermutlich an den Folgen eines Oberschenkelhalsbruchs. Die Beisetzung fand am Freitag in München auf dem Friedhof am Perlacher Forst unter strengen Corona-Auflagen im Familienkreis statt. Franz Beckenbauer war auch anwesend. Das Paar hatte im September 1966 geheiratet und bekam zwei Söhne: Michael wurde 1966 geboren, Stephan Beckenbauer 1968. Er war beliebter Jugendtrainer des FC Bayern und starb im Jahr 2015 an einem aggressiven Gehirntumor.

Brigitte Beckenbauer gilt als erste „Spielerfrau“ der deutschen Fußballgeschichte. Allerdings nicht als bloßes, dekoratives Anhängsel eines Promi-Kickers: Brigitte Beckenbauer spielte tatsächlich eine wichtige Rolle im Leben ihres Mannes und galt als weltgewandt und äußerst loyal, obwohl ihr „Franzl“ in dieser Hinsicht offenbar weniger prinzipientreu war. Sie ertrug seine Affären ohne großes Aufsehen.

Die Ehe wurde erst im Jahr 1990 geschieden: Da lebte Franz Beckenbauer schon lange mit der früheren DFB-Sekretärin Sybille zusammen, die er noch im selben Jahr heiratete. Auch viele Jahre später, als Franz mit Heidi Burmester bereits zum dritten Mal verheiratet war, hielt Brigitte Beckenbauer die große Familie stets weiter zusammen.

Suzanne Schattenhofer