Reichertshofen

Am Freitag beginnt das Paarfest in Reichertshofen

Vier Tage Unterhaltung für Groß und Klein

27.07.2022 | Stand 27.07.2022, 21:00 Uhr

Die Vorbereitungen für das Paarfest waren am Mittwoch noch nicht abgeschlossen: weder im Festzelt noch auf dem Festplatz. Fotos: Konze

Noch ein Tag, dann beginnt das viertägige, traditionelle Paarfest in Reichertshofen. Das bedeutet: Aufbau. Am Mittwochmittag sind zwei Schausteller auf dem Platz zwischen Paarhalle und Paar. Die meisten Stände, Wagen, Fahrgeschäfte sind schon aufgebaut. Es wirkt, als würden die Maschinen auf die Menschen warten.

Die Besucher dürften ab Freitag in Massen kommen – bei den aktuellen Wetterprognosen bis zum kommenden Montag. Zu warm werden dürfe es aber nicht, meint Thomas Bonrath, der am Donnerstag sein Santa Fe Express Frontierland putzt. „Zu heiß ist schlimmer als Regen.“ Er komme schon bald 25 Jahre zum Paarfest: „Da gab es am Freitag oft mal einen Schauer, und danach wurde es super.“

Bonrath ist auf alle Fälle schon jetzt zufrieden. Weil wieder Paarfest ist – „hier ist es immer schön“. Und weil Corona heuer ein normales Paarfest zulässt. Da seiner Unternehmen, zu dem noch das Entenangeln und die Crêperie gehört, ein Familienbetrieb ist, hat der Geisenfelder keine Personalsorgen. „Das ist sonst ein großes Problem. Du bekommst niemanden. Das Personal von früher hat sich umorientiert, neue Kräfte findet man nicht. Und wenn, muss man es erst anlernen.“

Die steigenden Preise lassen Bonrath auch nicht kalt. Noch ist er stolz: „Seit der Umstellung auf den Euro kostet bei uns eine Kinder-Fahrt 2,50 Euro.“ Aber er sagt auch: „Irgendwann geht es nicht mehr ohne Preiserhöhung.“ Er wolle vor alle familienfreundliche Preise bieten. Aber bei steigenden Preisen (das Mehl für die Crêperie hat sich mehr als verdoppelt) werde das schwierig. Dazu kommen die Spritpreise für Fahrzeuge und fünf oder sechs Anhänger.

Das Paarfest beginnt am Freitag um 17.30 Uhr mit dem Freibierausschank am Herzog-Heinrich-Platz. Dann folgen der Aufmarsch zum Paarfestplatz und der Anstich des ersten Banzen. Ab 19 Uhr ist Abend der Vereine und die Siegerehrung des Marktkönig- und Paarfestkönig-Schießens angesagt. Am Samstag startet um 8 Uhr das Internationale Stock-Turnier, um 15 Uhr beginnt das Seniorentreffen im Festzelt. Am Sonntag gibt es um 10.15 Uhr einen Gottesdienst im Festzelt, um etwa 20 Uhr beginnt die Wahl der Paarfestkönigin 2022. Am Montag beginnt um 14.30 Uhr der Kinderfestzug vom Rathaus zum Festplatz, bis 18 Uhr wird es ein Familien- und Kindernachmittag. Ab 19 Uhr findet der Tag der Jugend statt. Und jeden Tag gibt es Live-Musik.