Kino in historischer Kulisse
Donauflimmern im Schlosshof in Ingolstadt startet – Naturfilmer Stefan Erdmann zu Gast

24.07.2024 | Stand 24.07.2024, 14:57 Uhr |

Kinofilme unter freiem Himmel erleben kann man auch heuer wieder – und das vor historischer Kulisse. Los geht es am Donnerstag, 25. Juli. Foto: DK-Archiv

Kinofilme unter freiem Himmel erleben heißt es dieses Jahr wieder beim Donauflimmern im Innenhof des Neuen Schlosses am Paradeplatz in Ingolstadt. Los geht es an diesem Donnerstag, 25. Juli, mit dem oscarprämierten Leinwand-Klassiker „Cinema Paradiso“.



Der Eintritt ist an diesem Abend frei. Das Donauflimmern endet am Sonntag, 8. September. Am Abend davor, Samstag, 7. September, werden anlässlich der Nacht der Museen, die an diesem Tag in Ingolstadt stattfindet, im Schlosshof Kurzfilme unter anderem über Ingolstadt gezeigt.

Schwerpunkt: Events mit Outdoor-Filmen

Neben einem bunten Filmprogramm aus Blockbustern, Familienfilmen und Arthaus hat der Veranstalter, die Altstadtkinos Ingolstadt, als einen Schwerpunkt wieder Events mit Outdoor-Filmen in den Spielplan aufgenommen. Ein Highlight ist der Besuch des bekannten Naturfilmers Stefan Erdmann am Freitag, 23. August. Er nimmt das Publikum in seinem Film „Atemberaubendes Island“ mit zu einer aufregenden Reise durch den nordeuropäischen Inselstaat mit seinen gewaltigen Gletschern, aktiven Vulkanen, zahlreichen Wasserfällen und bizarren Gebirgsformationen. Dazu kommentiert er live und erzählt von den Dreharbeiten.

Fünf Filme über Klettern, Paragliding, Snowboarden und Co

Am Donnerstag, 8. August, gastiert die „European Outdoor-Film-Tour“ im Schlosshof. Im Gepäck hat das Team fünf Filme übers Klettern, Paragliding, Mountainbiken, Snowboarden sowie eine spannende Motorradtour von Halle nach New York. Am Mittwoch, 14. August, macht das „Bayerische Outdoor-Filmfestival“ Station im Schlosshof. Gezeigt werden sieben Filme über außergewöhnliche Menschen und ihre Abenteuer auf Reisen. Der Abend wird live moderiert und es werden Protagonisten aus den Filmen in Ingolstadt erwartet, teilen die Altstadtkinos mit. Aufs Wasser geht es am Montag, 26. August, mit der Ocean-Film-Tour sowie am Dienstag, 30. Juli, und am Montag, 19. August, mit der Surf-Film-Nacht (zwei Programme).

Bei der „Pink Night“ wird „Barbie“ gezeigt

Am Donnerstag, 1. August, feiert das Donauflimmern die „Pink Night“. Es beteiligt sich als Mitglied des Bundesverbands der Open-Air-Kinos an dem Aktionstag „Ein Land sieht einen Film“. Gezeigt wird dabei „Barbie“.

Das könnte Sie auch interessieren: Streamingtipps der Woche: Deutsche Erfolgsserie „Kleo“ geht in die zweite Staffel

Zu den weiteren Publikums-Highlights beim Donauflimmern gehören die Sommerkomödie „Liebesbriefe aus Nizza“, die unter anderem am Freitag, 26. Juli, und am Mittwoch, 4. September, zu sehen ist, „Alles steht Kopf 2“, „Ich – einfach unverbesserlich 4“ sowie die Ende Juni auf dem Münchner Filmfest uraufgeführte deutsche Komödie „Zwei zu Eins“ mit der 2024 für den Oscar nominierten Schauspielerin Sandra Hüller. Die mehrfach für Preise nominierte Produktion läuft an den Freitagen 9. und 16. August.

Zu den Kommentaren