Etwa 1000 Euro Schaden
Alkoholisierter Radfahrer (40) verursacht Unfall in Ingolstadt und wird leicht verletzt

19.11.2022 | Stand 19.11.2022, 8:40 Uhr

Ein alkoholisierter Radfahrer trug bei dem Unfall leichte Verletzungen davon. −Foto: Stefan Puchner/dpa

Ein alkoholisierter Fahrradfahrer hat am Freitagabend in Ingolstadt einen Verkehrsunfall verursacht, als er bei Rot über eine Ampel fuhr. Die Bilanz: Leichte Verletzungen – und ein Sachschaden am Auto.



Mit seinem Rad war ein 40-Jähriger am Freitag gegen 19.15 Uhr auf der Dr.-Ludwig-Kraus-Straße in Richtung Westpark unterwegs, als er an der Ettinger Straße eine rote Ampel überfahr. Dabei kollidierte mit einem Auto, das von einer 57-Jährigen aus dem Landkreis Eichstätt gesteuert wurde, wie die Verkehrspolizei Ingolstadt mitteilt. Sie kam von der Ettinger Straße und wollte nach links abbiegen.

Durch die Kollision stürzte der 40-jährige Radfahrer und erlitt leichte Verletzungen. Zudem entstand am Auto ein Schaden am Kotflügel. Als die Polizei den Unfall aufnehmen wollte, konnten sie bei dem Ingolstädter Radfahrer einen „Alkoholgeruch“ wahrnehmen. Ein Atemalkoholtest ergab laut Polizei einen Wert von 0,9 Promille, heißt es im Polizeibericht.

Für den Radfahrer ging es deshalb zur Blutentnahme. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge von Alkoholgenuss. Den Schaden am Auto der 57-Jährigen schätzt die Polizei auf etwa 1000 Euro. Der Wagen war aber noch fahrbereit.

− ja