Audi spendet 100 000 Euro
Aktion Teamgeist stand heuer unter dem Motto Vielfalt der Kulturen in Ingolstadt

20.07.2024 | Stand 20.07.2024, 5:00 Uhr |

Spendenmarathon beim Fest der Kulturen: 38 Vereine aus Ingolstadt und Umgebung werden von Audi im Rahmen der diesjährigen „Aktion Teamgeist“ finanziell unterstützt. Foto: Eberl

Im Rahmen der diesjährigen „Aktion Teamgeist“ haben Mitarbeitende eine Rekordzahl von Vereinsprojekten für Spenden von Audi vorgeschlagen: Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund fördern, sprachlichen, kulturellen und sportlichen Austausch ermöglichen oder grenzüberschreitend Kunst und Kultur gestalten.

38 Vereine aus der Region Ingolstadt und 20 aus Neckarsulm erhalten finanzielle Zuschüsse in Höhe von insgesamt 100000 Euro. Die 2018 ins Leben gerufene „Aktion Teamgeist“ stand in diesem Jahr unter dem Motto „Vielfalt der Kulturen“. Gesucht waren Projekte, die sich für Integration, Völkerverständigung und das Miteinander der Kulturen einsetzen. Gelebte Beispiele für genau jene Ziele, die sich die Stadt Ingolstadt, Audi und viele weitere regionale Partner im April mit dem „Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Toleranz“ gesteckt hatten. Bei der Spendenübergabe am Freitag im Rahmen des Fests der Kulturen betonten die Bündnispartner von Stadt und Unternehmen, wie wichtig eine lebendige Vereinskultur für eine vielfältige und tolerante Region ist. Oberbürgermeister Christian Scharpf dankte Audi für das Engagement: „Sowohl mit der ,Aktion Teamgeist’ als auch mit dem Sponsoring unseres Fests der Kulturen setzt sich Audi sichtbar für demokratische Werte und gegen Rassismus ein.“

Personalvorstand Ros und Betriebsratschef Schlagbauer loben Engagement



Personalvorstand Xavier Ros unterstrich den großen Beitrag, den die zahlreichen engagierten Audi-Mitarbeiter leisten: „Lokale Vereine und ihre vielen Ehrenamtlichen schaffen Gemeinschaft, bringen Menschen unterschiedlichster Hintergründe zusammen und überwinden kulturelle Grenzen.“ Audi-Betriebsratschef Jörg Schlagbauer betonte: „Nicht nur reden, sondern machen – darauf kommt es an! Und genau dieses Engagement zeichnet all die Menschen aus, die bei der diesjährigen ,Aktion Teamgeist’ für großartige und kreative Projekte im Sinne der Vielfalt der Kulturen eine Spende von Audi erhalten.“

Eine Auswahl zeigt das breite Spektrum: Der Förderverein der Simon-Mayr Sing- und Musikschule erhielt eine Zuschuss für die musikalische Früherziehung in einer Kindertageseinrichtung, die in einem Stadtteil mit hohem Migrationsanteil liegt. Das Projekt „Musik-Kita“ soll die Sprach- und Persönlichkeitsentwicklung fördern. Der Italclub Ingolstadt wird beim Aufbau einer deutsch-italienischen Freundschafts-Gruppe unterstützt, die sich ab September zweimal monatlich in der italienischen Bibliothek des Bürgerhauses Neuburger Kasten trifft.

In Schrobenhausen wird das Kreativteam Mal-Labor mit dem Projekt Offene Kunstwerkstatt im integrativen Jugendzentrum Greenhaus gefördert. Spenden ermöglichen eine kostenfreie Teilnahme von Bedürftigen, etwa geflüchteten Kindern und Jugendlichen.

Artikel kommentieren