Gaimersheim
Abschlussfahrt nach Berlin

Zehnte Klassen des Gymnasiums Gaimersheim verbrachten fünf spannende Tage in der Hauptstadt

23.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:52 Uhr
Hans-Peter Schneider

72 Schüler des Gymnasiums Gaimersheim und acht Begleitlehrkräfte besuchten den Reichstag und andere Sehenswürdigkeiten in Berlin. Fotos: Schneider

72 Zehntklässler des Gymnasiums Gaimersheim machten sich nach zwei Jahren coronabedingter Fahrtenpause auf, um fünf herrliche Tage in der deutschen Bundeshauptstadt zu erleben. Die Schülerinnen und Schüler konnten mit ihren Lehrkräften zusammen ein abwechslungsreiches und interessantes Programm genießen.

Begonnen wurde mit dem Besuch des Spionagemuseums und einer Bootsfahrt auf der Spree, vorbei an beeindruckenden Sehenswürdigkeiten vom Schloss Bellevue bis zur East Side Gallery. Nach Einbruch der Dunkelheit erlebte man eine mitreißende Film- und Lichtprojektion am Bundestag. Der folgende Tag startete mit einer Busführung durch Berlin, bei der man vom Brandenburger Tor über Gendarmenmarkt und Neues Schloss bis hin zur Museumsinsel viele Sehenswürdigkeiten besichtigen konnte. Nachmittags erlebten die Schülerinnen und Schüler im Stasi-Museum hautnah, welche absurden und gigantischen Ausmaße die Überwachungsmaschinerie der DDR ab den 1950er-Jahren annahm. Abends ging es dann in das Improvisationstheater Pater Noster, auf dessen Bühne der „Spielekönig“ präsentiert wurde.

Am nächsten Tag besuchte die Gruppe die Gedenkstätte Berliner Mauer und konnte danach die Gegend zwischen Checkpoint Charlie und Alexanderplatz erkunden. Gegen Abend begrüßte auch der Bundestagsabgeordnete Reinhard Brandl die Zehntklässler des Gymnasiums Gaimersheim. Er referierte im Bundestag über die Rolle eines Abgeordneten und führte eine angeregte Gesprächsrunde mit den jungen Erwachsenen. Danach ging es durch den Reichstag und von dessen berühmter Dachterrasse aus konnte man Berlin von oben betrachten. Der nächste Tag führte die Gruppe nach Potsdam zum Schloss Sanssouci und seiner Parkanlage. Dort wurde die preußische Königs- und Kaisermacht für die Schülerinnen und Schüler greifbar. Begeistert hat die Zehntklässler auch der abendliche Besuch des Musicals Ku’damm 56. Am Freitagvormittag konnten die Jugendlichen aus spannenden und vergnüglichen Angeboten wählen: Ein Besuch bei Madame Tussauds, des Zoos oder des Historischen Museums, eine Fahrt auf den Berliner Fernsehturm oder eine Führung durch die Berliner Geisterbahnhöfe. So schloss die Berlinfahrt mit einer abwechslungsreichen Mischung aus interessanten, beeindruckenden und spannenden Einblicken in die bedeutendste Stadt Deutschlands.