Fitness für die ganze Familie
Abnahmetermine für das Sportabzeichen

22.06.2024 | Stand 22.06.2024, 8:27 Uhr |

Auf die Plätze, fertig, los: Beim Sportabzeichen müssen mehrere Disziplinen absolviert werden. Foto: DK Archiv

332 Sportabzeichen sind vergangenes Jahr in Ingolstadt abgelegt worden. Der jüngste Teilnehmer war acht Jahre alt, Ottilie Schwenk war mit 73 Jahren die älteste Teilnehmerin in Ingolstadt.

Besonders stolz ist die Stadt, dass der älteste Teilnehmer aus ganz Bayern 2023 das Sportabzeichen in Ingolstadt abgelegt hat. Lorenz Oppl war zum Zeitpunkt der Abnahme 92 Jahre alt. Außerdem sei Ingolstadt ein beliebter Abnahmeort für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, heißt es in einer Pressemitteilung. 23 Sportlerinnen und Sportler haben das Angebot in Ingolstadt wahrgenommen. Wer das Deutsche Sportabzeichen 2024 ablegen möchte, kann schon mit dem Training beginnen.

Abnahme- und Trainingstermine für Leichtathletik in der Bezirkssportanlage Südwest sind am Donnerstag, 25. Juli, am 19. September von 17 bis 19 Uhr, am Samstag, 13. Juli, und 12. Oktober, von 9 bis 11 Uhr. Anfragen für Termine für die Langstrecke beim Radfahren können per Mail an sportabzeichentreff@gmx.de gerichtet werden, die Abnahme für die Kurzstrecke erfolgt bei den Leichtathletik-Terminen. Die Abnahme im Schwimmen übernimmt das Personal der Stadtwerke Ingolstadt Freizeitanlagen in ihren Bädern.

DK