Großmehring
Zwoa Bier begeistern in Großmehring

26.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:31 Uhr

Großmehring (wal) "Natürlich", "lustig", "unterhaltsam", "schön bayerisch": So lauteten die Stimmen der Zuhörer nach dem Konzert von Zwoa Bier in der Großmehringer Schulaula.

Eines könnte man noch hinzufügen: Vollgasmusik! Denn was Sepp Bastl und Michi Schauer mit ihren Gitarren, ihren Sprüchen und ihrem Gesang in dem zweistündigen Konzert ablieferten, war Musik in Hochgeschwindigkeit.

In ihren Liedern geht es nicht um politische oder sozialkritische Themen, sondern um Geschichten, in denen sich das Publikum wiederfindet - oder gern wiederfinden würde. Während es bei "Ganz weit weg" eher ruhig zugeht und eine verlorene Liebe besungen wird, wird es bei "I bin verliebt in meine Metzgerin", "Baby", "Egal" oder "Disco" fetzig. Dass sich die Münchner Burschen seit Kindertagen kennen und aufeinander eingespielt sind, zeigt sich vor allem bei den Instrumentalteilen, bei denen Bastl die Melodien, Schauer die Begleitung spielt.

Eigentlich gar nicht zu Zwoa Bier passt der Titel "Zwoa Kaffee" - genau deshalb spielt das Duo ihn. Ein "Protestsong" fehlte natürlich nicht im Programm, "sonst wird man nicht ernst genommen", begründet Bastl mit Augenzwinkern. "A Dog im August" ist dann ein Song gegen den Winter. Auch in Liedern wie "A wuider Hund" oder "Des wird nix mit uns" erkannte sich wohl mancher Besucher wieder, ehe sich die sympathischen Musiker mit drei Zugaben von den begeisterten Zuhörern verabschiedeten. Schade nur, dass nicht mehr Besucher den Weg in die Aula gefunden hatten.